Mittwoch, 16. Mai 2018

Reneè Ahdieh - "Zorn und Morgenröte"


Ich hatte mal wieder Lust auf etwas Fantasy. Dabei bin ich auf diese Jugendbücher gestoßen. Mal sehen, was mich erwartet. :-)



Buch:

Reneè Ahdieh
Zorn und Morgenröte
ONE Verlag; 12/2016
Preis: 10,- Euro (Taschenbuch)
Taschenbuch; 390 Seiten
Genre: Young Adult




Inhalt:


Shahrzad hat sich freiwillig gemeldet, die nächste Frau des Kalifen von Chorosan zu werden. Damit hat sie ihr Schicksal besiegelt, denn der Kalif lässt seine Frauen bei Morgengrauen töten. Nun liegt es bei Shahrzad, den nächsten Tag zu überleben und so die Chance zu bekommen, den Kalifen zu töten.


Meine Meinung:


Das Buch erinnert mich sofort an die Geschichten aus 1000 und einer Nacht. Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass die Protagonisten im Orient leben.
Es gibt den attraktiven Kalifen Chalid Ibn al–Rashid, der sich jeden Tag eine neue Braut nimmt, um sie im Morgengrauen töten zu lassen. Das tut er jetzt schon lange, zumindest bis Shahrzad al Haizuran sich freiwillig meldet.

Die ersten Kapitel zogen sich etwas dahin, weil ich erst einmal herausfinden musste, um was es ging. Und das war wegen der Vielzahl an Personen gar nicht mal so leicht.
Schließlich fand ich heraus, dass Shahrzad Rache an dem Kalifen für den Tod ihrer Freundin nehmen wollte. Der Kalif, wenn auch noch sehr jung, was auch immer wieder erwähnt wird, wittert natürlich die Gefahr.

Dieses Buch ist eigentlich eine Mischung aus Märchen und Liebesroman. Beide Protagonisten sind mir auf ihre Art sehr sympathisch. Gerne las ich die Entwicklung ihrer Liebe, die damit verbundenen Gefahren und kam schließlich dem Geheimnis auf die Spur, warum der Kalif jeden Morgen eine Frau tötet.
Leicht und bildgewaltig hatte mich das Buch nach dem ersten Drittel gepackt und ich raste durch die weiteren Seiten.
Natürlich floss auch Blut; Dramatik durfte nicht fehlen und Tote gab es auch.


Fazit:


Ein gelungenes Jugendbuch für die Leser ab 12 Jahren und weit über dieses Alter hinaus. Schöne Bilder vom Orient, gemischt mit viel Dramatik und Liebe machen das Buch zu einem netten Leseerlebnis.
Von mir bekommt es 3 von 5 Sternen.
***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen