Sonntag, 19. Mai 2019

Jamie McGuire - "Beautiful Disaster"


Diese Trilogie hatte ich schon lange im Auge. Der Titel und das Cover waren für mich ein Eyecatcher und ich freue mich nun auf das Lesen. :-)





Buch:

Jamie McGuire
Beautiful Disaster; Band 1
Piper Verlag; 04/2013
Taschenbuch; 464 Seiten
Preis: 10,00 Euro
Genre: Young Adult 

Hier geht es zu Band 2
Hier geht es zu Band 3



Inhalt:


Abby trifft gleich zu Beginn ihres Studiums den Womanizer Travis.
Nein, niemals würde sie sich auf solch einen protzigen, eingebildeten Typen einlassen! So hatte sie es sich zumindest fest vorgenommen...


Meine Meinung:


Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, aber schnell begriff ich, dass die Frauenbewegung und Psychologen in jedem Kapitel etwas finden würden, dass sie zerpflücken könnten. :-) Nichtsdestotrotz wollte ich einfach nur eine leichte Lektüre, die mir ein paar angenehme Lesestunden verschaffen kann.

Bitte vergesst beim Lesen nicht, dass es sich hier um ein Young Adult Buch handelt. Was habt ihr denn erwartet? Die Protagonistin Abby ist gerade einmal 18 Jahre alt und Travis... nun, das erfährt man nicht. Vielleicht ein, zwei Jahre älter. Da erwartet man noch nicht wirklich viel. Und genau unter dieser Voraussetzung las ich das Buch. ;-)

Die kleine Abby trifft also auf den muskulösen, tätowierten Travis, der sich mit verbotenen Boxkämpfen etwas Geld dazuverdient und schwupp, sie ist hingerissen. Würde sie das jemals zugeben? Niemals! Denn Travis verkörpert so ziemlich alles, wovor Abby wegrennt. Oder doch nicht? Die Wortgefechte, die die beiden sich liefern, sind erfrischend und recht komisch. Ich lachte doch recht häufig.

Die Entwicklung der Geschichte zeigte mir mal wieder, dass eine Hülle noch lange nichts über den Menschen sagte. So war ich recht erstaunt, was sich hinter Travis verbarg. Ein Einser-Student, der Strafrecht studierte und nur allzu bereit war, für Abby sein ganzes Leben umzukrempeln. Hier wurde es manchmal etwas komisch, denn er legte Stalkerallüren an den Tag und seine Gewaltbereitschaft hatte er auch nicht unter Kontrolle. Zusehens entwickelte er sich vom taffen Womanizer zum Schoßhündchen, um dann wieder der stahlharte Kämpfer zu sein, der ihr zur Seite stand.

Auch Abby trug nur eine Fassade. Das kleine biedere Mädchen, welches nicht mit jedem Typ ins Bett ging. Sie wollte etwas solides,sicheres... langweiliges. Bis Travis kam. ;-)
Hinter ihrem Verhalten verbirgt sich natürlich auch eine Geschichte und ich muss sagen, dass mich diese ganz schön mitgenommen hat. Armes Ding. Als das erst einmal alles ans Licht kam, wurde aus Abby eine Kämpferin mit Pokerface. Doch dann war sie wieder das verletzt Mädchen, völlig irrational in ihrem Verhalten.

Du siehst, es handelt sich hier um eine Geschichte, die einer Achterbahn gleicht. Ein stetiges Auf und Ab.
Ich huschte nur so durch die Story. Manchmal lachend, manchmal Kopf schüttelnd oder erstaunt. Manchmal gelangweilt und manchmal elektrisiert.
Zum Ende hin wurde es dann kurzfristig auch richtig spannend, das eigentliche Ende ließ mich augenrollend aber zufrieden zurück.


Fazit:


Eine leichte Young Adult Romanze, die man nicht zu erst nehmen sollte.
Für vergnügliche Lesestunden vergebe ich 3 von 5 Sternen.
***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen