Sonntag, 5. Mai 2019

Karin Richner - "Hüter der verborgenen Bücher, Band 1"


Auf meiner Suche nach 'leichter' Fantasy-Literatur bin ich auf diesen Zweiteiler gestoßen. Das Cover gefällt mir ganz gut und der Titel spricht mich auch an. Erst als ich das Buch aufschlug, fiel mir auf, dass es sich dabei um Kinderlektüre handelt. Na ja, warum eigentlich nicht? ;-)


Buch:

Karin Richner
Hüter der verborgenen Bücher; Band 1
110th Verlag; 10.2014
E-Book; 288 Seiten
Preis: 4,99 Euro
Genre: Fantasy



Inhalt:


Emily gehört an ihrer neuen Schule nicht gerade zu den beliebten Kindern. Als ihr zwei Mitschüler dann auch noch das Leben schwer machen, wehrt sie sich und es kommt zum Eklat. Tags darauf kommt der Brief von der Schule und am nächsten Tag eröffnen ihr ihre Eltern Olivia und Levin Rubinstein, dass es nun an der Zeit sei, dass Emily bei ihrer Großtante Sophia lebt.

Emilys einziger Trost: ihre eingeschmuggelte Katze Amethyst/Amy.


Meine Meinung:


Richner erzählt hier eine wunderschöne, kindgerechte Geschichte.

Eine andere Welt wird erschaffen und die Stadt Arcanastra mit ihrer riesigen Bibliothek ist wunderbar beschrieben. Eine Bücherstadt in der Stadt. Bezaubernd. :-)

Richner behandelt die Themen Pflichtbewusstsein, da Emily nun jeden Tag in diese Bibliothek zum Arbeiten muss, aber auch das Thema Freundschaft, Vertrauen und Gemeinschaft.

Es gibt ebenfalls gruselige und spannende Aspekte. So verschwinden aus dieser Stadt immer wieder Kinder. Emily und ihre neuen Freunde versuchen nun gemeinsam herauszufinden, wer dahinter steckt und dabei decken sie verstörende Sachen auf. Außerdem werden die Leser mit dem Thema Tod konfrontiert.
Das Ganze ist gespickt mit einer Prise Fantasy und Magie.

Es hat mir Spaß gemacht diesen ersten Teil zu lesen und ich freue mich schon auf Band 2.


Fazit:


Die Autorin gibt auf den ersten Seiten eine Leseempfehlung an Kinder ab 10 Jahren. Dem kann ich nur zustimmen. Schöne fantastische und magische Geschichte, die Spaß gemacht hat. Ja, auch Erwachsenen! ;-)
Gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.
****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen