Mittwoch, 28. Juni 2017

Carly Phillips - "Der Tag der Träume"

Ganz klar, dass ich nach dem ersten Band, welches ich wirklich schön fand, sofort nach Band 2 gegriffen habe. Mal sehen, wer jetzt dran ist. :-)



Buch:

Carly Phillips
Der Tag der Träume; Chandler-Trilogie; Band 2
Heyne Verlag; 05/2004
Preis: 7,95 Euro
Taschenbuch; 382 Seiten


Inhalt:

Eigentlich hatte Officer Rick Chandler schon Feierabend, als der Notruf einging. Eine Frau war auf der Landstraße mit ihrem Auto liegengeblieben und benötigte Hilfe. Wahrscheinlich war es wieder eine dieser heiratswilligen Frauen, die es auf ihn abgesehen hatten. Doch was sollte er tun? Das war nun mal sein Job.
Als er dort ankam, traute er seinen Augen nicht. Da saß die bezauberndste und anziehendste Frau, die er je gesehen hatte, in ihrem Auto fest.
Wer war sie?
Warum hatte sie ein Brautkleid an?
Und war das wieder eine Idee seiner Mutter?


Meine Meinung:

Es war schon recht lustig von der ersten Begegnung zwischen Rick und Kendall zu lesen. Witzig deshalb, weil er es für ein abgekartertes Spiel seiner Mutter hielt. Sie wolle ihm doch nur wieder eine Frau zum Heiraten unterjubeln.
Kendall war verwirrt von seinen merkwürdigen Fragen und gibt ihm deswegen einige spritzige Antworten. Besonders lustig war es, als er dann erkennt, einen Fehler gemacht zu haben. Natürlich funkt es zwischen den beiden recht schnell und intensiv. Doch es muss schon eine Frau von Kendalls Schlag kommen, um einen Chandler-Mann zu überzeugen, sein Junggesellenleben aufzugeben.
Wie alle Chandlers unterliegt auch Rick dem Helfersyndrom. Doch er weiß es geschickt für seine Zwecke zu nutzen. Rick ist schon ein toller Mann. Mir seinem Charme, seinem Verständnis und der Gabe, gut mit Teenagern umzugehen, hat er Kendall schnell um den Finger gewickelt.
Kendall ist auch klasse. Selbstständig, humorvoll und fürsorglich rettet sie nicht nur ihre Schwester, sondern auch einen Hund.
Die Bewohner von Yorkshire Falls tun natürlich auch einiges dafür, dass Kendall sich dort immer wohler fühlt und eigentlich gar nicht mehr weiter ziehen möchte.
Ein Ereignis auf einem Stadtfest lässt jedoch arge Zweifel aufkommen und ihr Fluchtreflex meldet sich auf das Neue. Ach menno... ich hatte so gehofft, dass die beiden ihr Glück finden.
Schafft Rick es noch, sie umzustimmen?

Einziger Schwachpunkt in diesem Buch waren die ständigen Wiederholungen von Phillips. Doch das Lesevergnügen beeinträchtigten sie nicht wirklich.


Fazit:

Auch der zweite Teil ist wieder gespickt von Liebe, Romantik und einem Hauch Dramatik. Diesmal jedoch war eine gute Prise Humor dabei. Mir hat es Spaß gemacht und ich empfehle es allen Frauen, die noch an Mr. Right glauben. :-)
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

****


Weitere Informationen auf meiner Facebook-Seite.

Sonntag, 25. Juni 2017

Carly Phillips - "Der letzte Kuss"

Es ist schon ewig her, dass ich ein Buch von Carly Phillips gelesen habe. Meine Freundin hat ein riesiges Repertoire davon und ist nur allzu bereit, ihre Bibliothek für mich zu öffnen. Ich habe mich für die Chandler-Trilogie entschieden und stellte fest, dass es eine gute Entscheidung war. :-)



Buch:

Carly Phillips
Der letzte Kuss; Chandler-Trilogie; Band 1
Heyne Verlag; 01/2004
Taschenbuch; 366 Seiten


Inhalt:

Raine Chandler ist es leid, weiterhin auf Enkelkinder zu warten. Ihre drei Söhne Chase, Rick und Roman denken gar nicht daran, sich fest zu binden. Also heckt sie den Plan aus, ihnen eine Herzerkrankung vorzuspielen, damit sie endlich Schwiegertöchter bekommt.
Liebend und pflichtbewusst wie ihre Jungs sind, werfen sie eine Münze und lassen somit das Schicksal entscheiden, wer ihr diesen Wunsch erfüllen soll.
Roman, Auslandskorrespondent und Weltenbummler, hat das schwere Los gezogen.
Doch wer soll die zukünftige Mr. Chandler werden?
Eine aufregende Suche nach der richtigen Frau beginnt.


Meine Meinung:

Eigentlich müsste man denken: Was für eine durchtriebene Mutter. Wie kann sie ihren Söhnen eine so ernste Krankheit vorspielen? Doch sehr schnell fand ich heraus, dass Raine eine liebevolle, fürsorgliche und hingebungsvolle Mutter mit kleinen Schwächen ist. Der Wunsch, ihre Söhne genau so glücklich in einer Ehe mit Kindern zu sehen, wie sich selbst, wurde von Phillips auf eine bezaubernde und komische Art beschrieben.

Nun aber zu den Chandler Männern: drei wirklich attraktive Männer, die unter Bindungsangst leiden.
Da wäre Chase, der nach dem Tod seines Vaters dessen Rolle und sein Verlag übernommen hat.
Rick, Lieblingspolizist von Yorkshire Falls.
Und Roman Chandler, Auslandskorrespondent.

Eine Münze soll entscheiden und es trifft Roman. Und genau um ihn geht es in diesem Buch hauptsächlich.
Er zog es vor, Yorkshire Falls direkt nach dem College zu verlassen, um als Auslandskorrespondent zu arbeiten. Er konnte es sich nicht vorstellen, sesshaft zu werden. Also musste eine Frau her, die damit leben konnte, ihn zu heiraten, seine Kinder zu bekommen und immer wieder auf seine Rückkehr zu warten, denn er war nicht bereit, seinen Beruf aufzugeben.
Doch unter all den Frauen gab es nur eine, die ihn wirklich interessierte: seine Highschool-Liebe Charlotte Bronsen.

Charlotte war gerade wieder aus New York nach Yorkshire Falls gezogen und hat ein kleines Geschäft für Damenmode eröffnet. Besonderes Highlight: sie verkauft dort selbst gehäkelte Slips. ;-)
Charlotte war aber das genaue Gegenteil von Roman. Sie suchte ein beständiges Zuhause und den dazugehörigen Mann. Aufgrund ihrer schrägen Kindheit kam ein Mann wie Roman für sie nicht in Frage. Leider haben die beiden vergessen, dass sich Gefühle nicht lenken lassen. Denn dass sie sehr viel für einander empfanden, war schon seit der Schulzeit klar. Damals hat Charlotte Roman eine Abfuhr erteilt.
Wird sie das auch heute noch tun?

Ein Hin und Her beginnt. Voller Romantik, Liebe, Zweifel, Erotik uvm. Obwohl die Geschichte sehr voraussehbar war, fand ich sie einfach nur süß. Natürlich fieberte ich mit, wie Roman sie denn nun für sich gewinnen würde. Auch die familiären Hintergründe der beiden wurde von Phillips gefühlvoll beschrieben.

Nachdem ich das Buch fertig hatte, konnte ich es nicht erwarten, zu erfahren, wie es denn nun mit den Chandler-Brüdern weitergeht. Also seid gespannt auf Teil 2 und 3.


Fazit:

Eine hinreißende Liebesgeschichte, die mir viel Freude bereitet hat.
Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

*****


Weitere Informationen auf meiner Facebook-Seite.

Mittwoch, 21. Juni 2017

Maria Realf - "The One"

Ich habe gewonnen! Lovleybooks hat 50 dieser Romane verlost und unter vielen Bewerbern war ich eine der Gewinner. Da fing ich doch direkt mit dem Lesen an. :-)



Buch:

Maria Realf
The One
Rowohlt Taschenbuch Verlag; Juli 2017
Preis: 9,99 Euro
Taschenbuch; 381 Seiten
Genre: Liebesroman





Inhalt:

Es sind noch dreizehn Wochen bis zur Hochzeit von Elisabeth „Lizzie“ Sparks und ihrem Verlobten Josh Cooper. Die Liste der noch zu erledigenden Dinge ist endlos lang, aber nicht nur das versetzt Lizzie in Stress, sondern auch das plötzliche Auftauchen ihrer ersten großen Liebe Alex.
Warum ausgerechnet jetzt?
Was will er?
Und warum verschwindet er nicht einfach wieder?

Die Handlung ist in zwei Zeitebenen unterteilt. Das Heute und den Zeitraum des Kennenlernens der beiden Protagonisten vor 10 Jahren.

In der Gegenwart:

Lizzie war mit der Hochzeit schwer beschäftige. Gestresst und genervt von den vielen Entscheidungen die sie treffen musste, war ihr Josh nicht wirklich eine Unterstützung. Einzig sein Junggesellenabschied werkte erhöhtes Interesse bei ihm. Und dann ist da noch sein ätzender Freund Freddy. Wenn du solche Freunde hast, brauchst du keine Feinde mehr. Ansonsten ist Josh mehr mit seinen zahlreichen Sportevents beschäftigt, denen er als Lehrer nachging.
Und den willst du wirklich heiraten? Mensch Lizzie , überlege dir das noch mal! Genau das tat sie auch und zwar dreizehn Wochen vor der Hochzeit, als ihre erste große Liebe Alex wieder auftauchte. Lizzie machte eine schwere Zeit durch, denn auch wenn sie dachte, sie hätte mit Alex abgeschlossen, liebte sie ihn noch immer.

Die Vergangenheit:

Hier beschrieb Realf eine wunderschöne Romanze, die sich schnell in Liebe verwandelte. Die beiden hatten eine schöne Zeit und Alex dachte sogar daran, Lizzie nach ihrem Abschluss zu heiraten. Auch die Beziehung zu Alex Familie wurde super dargestellt. Besonders zu seinem Zwillingsbruder Connor. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ein schlimmes Unglück passiert wäre und so das Leben aller aus der Bahn geworfen wurde. Toll, wie Realf Alex aufgriff und seine grenzenlose Verzweiflung darstellte. Er sah letztendlich den einzigen Ausweg darin, Lizzie zu verlassen und für zehn Jahre zu verschwinden. Lizzie war am Boden zerstört.


Meine Meinung:

Es fällt mir sehr schwer das Buch zu rezensieren, da ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll.
Ich wurde direkt in die Hochzeitsvorbereitungen hineingeschmissen. Lizzie suchte sich gerade ihr Kleid aus und sofort wurde klar, sie war unsicher und so kurz vor der Hochzeit einfach nur genervt. Hatte sie nach der langen Suche nach dem perfektem Kleid nun endlich Glück? Mit dabei waren ihre Mutter und ihre Freundin Megan. Megan war es auch, die eine SMS mit der Nachricht erhielt, dass Alex wieder zu Hause sei. Natürlich erzählte sie Lizzie davon und so nahm die Geschichte ihren dramatischen Verlauf.
Realf sprang beim Schreiben zwischen zwei Zeitebenen hin und her. Mal in der Gegenwart, mal in der Vergangenheit (also zehn Jahre vorher, als Lizzie und Alex sich kennenlernten). Obwohl der Schreibstil sehr leicht und flüssig war, so gefiel mir das nicht so. Aber das lag wohl eher am Inhalt.
Einen Bezug zu den Protagonisten konnte ich auch nicht wirklich herstellen. Wenn auch ihre Gefühlswelt wunderbar beschrieben wurde, so waren die Menschen an sich mir nicht wirklich sympathisch. Einzig ihre Freundin Megan, die mir wirklich ans Herz gewachsen ist.

Auch wenn Realf im Epilog noch einmal alles herausreißen wollte, so hinterlässt das Buch bei mir eine Leere und tiefe Trauer. Für ein paar Tränen hat es nicht gereicht, aber ich musste doch sehr tief Luft holen.
Ein Buch mit Happy End? Hm... Ich weiß nicht recht...


Fazit:

Schnell gelesenes Buch, welches ein Chaos an Gefühlen zurücklässt. Schöne Idee, gut umgesetzt, leider aber nicht ganz mein Fall.
Von mir bekommt es 3 von 5 Sternen.

***


Weitere Informationen auf meiner Facebook-Seite.

Sonntag, 18. Juni 2017

Leisa Raven - "Ich werde immer bei dir sein"

Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe, war ich nun super gespannt, wie es weitergeht.



Buch:

Leisa Raven
Ich werde immer bei dir sein; Bad Romeo & Broken JulietBand 2
Fischer Taschenbuch; 11/2015
Preis: 14,99 Euro
Taschenbuch; 396 Seiten
Genre: Young Adult

Hier geht´s zu Band 1!


Inhalt:

Ethan ist nach fünf Jahren zurück und er will Cassy wieder für sich gewinnen. Wird Cassy sich erneut auf ihn einlassen? Kann sie ihm verzeihen, dass er sie zweimal verlassen hat?


Meine Meinung:

Das Buch ist sehr schnell erzählt. Es handelt tatsächlich 396 Seiten davon, wie Ethan versucht, Cassy wieder für sich zu gewinnen. Das hört sich erst einmal langweilig an. War es aber nicht!

Wieder benutzt Raven die Zeitsprünge und das gefiel mir deshalb so gut, weil sich dadurch Cassys gegenwärtiges ablehnendes Verhalten gegenüber Ethan nachvollziehen ließ. Ich erfuhr, warum sich Ethan erneut von Cassy getrennt hat und wie ihrer beider Leben bis zu ihrem Wiedersehen verlief.
Erstaunt und irritiert war ich davon, dass Ethan Cassy seine Tagebücher zum Lesen gab. Doch nun bekam auch ich endlich einen Einblick in seine Gefühlswelt. Das machte es mir leichter, ihn zu verstehen. Er wurde mir immer sympathischer. Ja, ich verliebte mich sogar in ihn. :-O
Cassy war diesmal diejenige, die mir etwas auf die Nerven ging. Obwohl ich ihre Zerrissenheit sehr gut nachvollziehen konnte, wollte ich ihr einfach nur einen Schubs geben. Nun entscheide dich mal.
Bekommen sie ihr Happy End?
Sage ich dir nicht. :-)

Ich sollte dich allerdings warnen. Romantik und Liebe ist vorhanden, aber nicht so wie im ersten Band. In diesem Buch geht es in erster Linie um Trennungsschmerz und Verlustängste, die wunderbar ausgearbeitet und beschrieben wurden. Und da wir nicht alle eine Dr. Kate im Adressbuch haben, hat es bei mir ein paar Stunden nach Ende des Buches einen leicht bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Fazit:

Schöne Ergänzung zu Teil Eins. Im Zentrum steht die Angst, die man aber trotz allen Schmerzes besiegen kann.
Ich empfehle es allen Frauen, die es auch mal etwas ernster möchten.
Von mir bekommt es 4 von 5 Sternen.

****


Weitere Informationen auf meiner Facebook-Seite.

Mittwoch, 14. Juni 2017

Leisa Rayven - "Wohin du auch gehst"

Ich habe in der Bibliothek wieder ein richtiges Schmuckstück gefunden. Und es gibt sogar einen zweiten Band. :-) Aber heute stelle ich dir natürlich erst einmal Band 1 vor.



Buch:

Leisa Rayven
Wohin du auch gehst; Bad Romeo & Broken Juliet; Band 1
Fischer Taschenbuch; 08/2014
Preis: 14,99 Euro
Taschenbuch; 487 Seiten
Genre: Young Adult

Hier geht´s zu Band 2!



Inhalt:

Cassandra „Cassy“ Taylor und Ethan Holt lernen sich an der Schauspielschule kennen. Bei den beiden stimmt die Chemie sofort und genau dieser verdanken sie es, dass sie an der Schule aufgenommen werden. Doch trotz der gegenseitigen Zuneigung steht der Liebe Ethans Zurückhaltung im Weg. Aber Cassy benutzt die Waffen einer Frau... Hat Ethan eine Chance, ihr weiterhin zu widerstehen?


Meine Meinung:

Dieses Buch hat einfach nur Spaß gemacht. Der Schreibstil ist jung, dynamisch und hat mich vom ersten Moment an mitgerissen.
Wäre ich nicht mit der Suche nach meinem persönlichen Liebesglück beschäftigt, so hätte ich es in höchstens zwei Tagen ausgelesen. So hat es etwas länger gedauert. :-)

Das Buch ist unterteilt in zwei Zeitebenen. Mal im Jahr 2007, als sich Cassy und Ethan kennenlernen, mal im Jahr 2013 in der Gegenwart. Außerdem gibt es Tagebucheinträge von Cassy, die Ethan zu sehen bekommt. Fremdschämen war angesagt.

Beide Protagonisten sind einfach erfrischend. Den Humor, den die beiden ausstrahlen und die dazugehörigen Wortgefechte haben zu vielen Lachern bei mir geführt. Cassy hat mir aber noch etwas besser gefallen als Ethan. Sie ist 19 Jahre alt, kommt aus einer zu behüteten Familie, ist Jungfrau und hat sich dem Schauspiel verschrieben. Das Buch wird aus ihrer Sicht geschrieben und so bekomme ich einen herrlichen Einblick in ihre Gefühlswelt. Und diese ist geprägt von dem sexuellem Verlangen nach Ethan. Mir machte es Spaß noch einmal alles aus der Sicht einer Neunzehnjährigen (Jungfrau) zu erleben. Lang, lang ist es her. ;-)
Ethan ist dagegen verhalten, distanziert und er erscheint mir auch etwas verbittert. Im Laufe des Buches erfahre ich auch, warum das so ist. Das wiederum macht ihn sehr sympathisch. Harter Schale, weiche Kern. ;-)

Ob die beiden ihr Happy End bekommen? Keine Chance, das verrate ich dir nicht! Auf mich wartet jetzt Band 2 und ich hoffe, dieses lese ich etwas schneller. ;-)


Fazit:

Schönes Buch mit Tiefe, Humor, Romantik, Freundschaft, Liebe und Schmerz. Außerdem ist es mit einer angenehmen, geschmackvollen Portion Erotik gespickt.
Ein must have für jede Frau ab 17 Jahren bis weit nach oben.
Von mir erhält es 5 von 5 Sternen.

*****


Weitere Informationen auf meiner Facebook-Seite.

Sonntag, 11. Juni 2017

Theodor Fontane - "Effi Briest"

Und wieder widme ich mich einem Klassiker der deutschen Literatur.




Buch:

Theodor Fontane
Effi Briest
Nymphenburger Verlag; 1979
Preis: Bibliotheksleihgabe
gebundene Ausgabe; 301 Seiten
Genre: Klassiker 




Inhalt:

Effi Briest ist 17 Jahre alt, als die Ehe zwischen ihr und dem Landrat Baron Geert Innstetten von ihren Eltern arrangiert wird. Jung, verspielt und verwöhnt findet sie sich in einer Ehe mit dem 21 Jahre älteren Mann wieder. Kann sie ihm und seinem Stand entsprechend eine gute Ehefrau sein?


Meine Meinung:

Es gibt ja diese Listen im Internet von Büchern, die man gelesen haben sollte. Natürlich taucht auf jeder dieser Listen Effi Briest auf. Da ich klassische Literatur liebe, stand es für mich außer Frage, dass ich dieses Buch irgendwann lesen muss!
Nun habe ich es gelesen und bin doch etwas enttäuscht.
Vom Sprachgebrauch und Stil war es machbar. Auch wenn ich manchmal innehalten musste. Es liest sich nicht so schnell weg, wie ein Schmöker der heutigen Zeit.
Die Geschichte an sich hat mich nicht mitgerissen.
Innstetten fand ich sehr sympathisch. Er hat sich wirklich Mühe gegeben, seine recht junge Frau glücklich zu machen. Ab und an hat er sie zu Gunsten seiner Karriere hintenangestellt. Für eine Frau meines Alters kein Problem. Für das verwöhnte Mädchen jedoch schon. So kam natürlich Langeweile auf. Und was macht so ein junges Ding dann? Sie hat eine Liebschaft!
An Effi kam ich überhaupt nicht heran. Im Gegenteil. Mir ging sie mit ihrer Wankelmütigkeit einfach auf die Nerven. Ich empfand sie als unsicher, ängstlich und nach Aufmerksamkeit haschend.
Fontane hat sich derart in Nebensächlichkeiten ausgelassen, dass die Hochzeit, die Geburt des Kindes und andere wesentliche Dinge geradezu untergingen. Schade.
Ich für mein Teil schaffte es bist zur Hälfte und dann begann die Quälerei.
Für Wissenschaftler, Abiturienten und Germanisten sicher ein gelungenes Werk. Für die einfache Frau einfach nur langweilig.


Fazit:

Klassische Literatur, die sich in die Länge zieht. Als Lehrstoff geeignet, aber als einfache Sommer-/ Winterlektüre ungeeignet.
Von mir bekommt das Werk 2 von 5 Sternen.

**


Weitere Informationen auf meiner Facebook-Seite.

Mittwoch, 7. Juni 2017

Mhairi McFarlane - "Es muss wohl an dir liegen"

Ebenfalls aus der Bücherei meiner Freundin. Sie hat es selber noch nicht gelesen, mir aber überlassen. An dieser Stelle: Vielen Dank. :-)



Buch:

Mhairi McFarlane
Es muss wohl an dir liegen
Knaur Verlag, 02/2016
Preis: 10,99 Euro
Taschenbuch; 509 Seiten
Genre: Liebesroman





Inhalt:

Delia Moss und ihr Freund Paul Rafferty feiern ihr zehnjähriges Jubiläum.
Sie überrascht ihn mit einem Heiratsantrag. Paul ist erst verwirrt, nimmt ihren Antrag aber an. Etwas später schickt er eine SMS mit den Neuigkeiten an seine Geliebte und verschickt diese unglücklicherweise auch an Delia. Und was nun?


Meine Meinung:

Ich will mich gar nicht großartig mit dieser Rezension aufhalten. Sehr selten passiert es mir, dass ich ein Buch zur Seite lege, weil es mir nicht gefällt. Hier war es so. Als es mich nach 200 Seiten immer noch nicht gepackt hatte, wanderte es in die Ablage.

Aber warum?

Der Schreibstil ist zwar leicht und flüssig und somit gut zu lesen, doch die Geschichte konnte mich nicht überzeugen.
Beziehungsweise Delia konnte mich nicht überzeugen. Sie war nun schon zehn Jahre mit Paul zusammen und weil der Kerl nicht vorwärts kam, machte sie ihm einen Heiratsantrag. Gut überlegt und geplant erwartete sie ein Freudenfeuer. Doch Paul ist eher verhalten. So richtig freute er sich nicht. Nicht mal einen Champagner wollte er auf der Brücke mit ihr trinken. Kurzerhand gehen sie in eine Bar auf ein Bier. Und dann passiert, was niemals passieren sollte:
Er schreibt doch tatsächlich eine SMS an seine Geliebte, informiert sie und behauptet, er wisse nicht, was er jetzt tun solle. Diese geht aber nicht nur an Celine, sondern auch an Delia.
Was nun kommt war so gar nicht nachvollziehbar für mich. Sie schreit nicht, schmeißt nicht mit Sachen und macht ihm keine Vorwürfe. Delia will einfach alles ganz genau wissen. Wie, wo, wann, wie lange war der Sex? WHAT??
Na ja, im weiteren Verlauf sucht sie sogar nach Entschuldigungen, aber nicht nur für dieses Vergehen, sondern auch für seine negativen Charaktereigenschaften. Ich bekam immer mehr den Eindruck, sie könnte ihm womöglich verzeihen.
Zwischendurch zeigt Delia sich rebellisch, indem sie ihren Job kündigt und einstweilen zu ihrer Freundin nach London zieht. Doch auch dort, sucht sie eher nach Verständnis für sein Verhalten....

Ich wollte einfach nur brechen. Doch bevor es soweit kam und ich meine Zeit weiterhin mit dieser Frau verschwendete, legte ich das Buch beiseite. Es gibt bessere Bücher!


Fazit:

Einfach nur schlecht. Traurig, wenn ich ein Buch weglege, bevor ich es zu Ende gelesen habe.
Ich gebe 1 von 5 Sternen für den flüssigen Schreibstil. So saß ich nicht länger als 2 Stunden dran.

*

Weitere Informationen auf meiner Facebook-Seite.

Sonntag, 4. Juni 2017

Friedrich Dürrenmatt - "Der Besuch der alten Dame"

Solidarisch zu meinem Sohn <3 ( 11. Klasse) habe ich mir diesen Klassiker zur Hand genommen. Großer, wir können beginnen, das Buch auseinanderzunehmen. ;-)



Buch:

Friedrich Dürrenmatt
Der Besuch der alten Dame
Diogenes Verlag, 1985
Preis: 10,00 Euro
Taschenbuch; 152 Seiten inklusive Anhang
Genre: Tragische Komödie





Inhalt:

Das kleine Städtchen Güllen erwartet den Besuch der Multimillionärin Claire Zachanassian, geb. Wäscher. Die Einwohner erhoffen sich finanzielle Unterstützung durch die alte Dame und somit den wirtschaftlichen Aufschwung. Dazu bereit stellt sie jedoch eine Bedingung, die ihren früheren Geliebten Ill in große Verzweiflung stürzt.


Meinen Meinung:

Es handelt sich bei dem Buch um eine Tragikomödie, die in drei Akte gegliedert ist. Trotz der Dialogform ließ es sich leicht lesen und verstehen.

Die Geschichte an sich ist recht einfach, hat meiner Meinung nach aber ein sehr hohes Diskussionspotenzial, was es erstrebenswert macht, gelesen zu werden.

An die alte Dame komme ich anfangs nicht so recht heran. Exzentrisch nimmt sie das Dorf Güllen in Beschlag, lässt sich mit einer Sänfte durch die Gegend tragen, im Schlepptau merkwürdige Begleiter und einen schwarzen Sarg. Erst in der Mitte des Buches konnte ich ihr Verhalten verstehen und nachvollziehen. Schön fand ich, dass einerseits ihr Verhalten mit dem Aspekt der Rache erklärt wurde, sie andererseits aber immer noch verliebt in Ill war.

Die Einwohner von Güllen machen auf mich anfangs einen sehr einfachen Eindruck. Im Verlaufe der Geschichte stelle ich fest, dass sie sich die Geschehnisse so hindrehen, wie sie sie brauchen. Sehr unsympathisch.

Und Ill? Er soll sie umwerben und umgarnen, damit sie ihr Geld in der Stadt lässt. Schwelgt mit ihr in alten Erinnerungen, die eine gewisse Romantik haben. Ich hatte kurz den Eindruck, dass er tatsächlich noch etwas für Claire empfindet. Wurde aber genau wie die Einwohner von Güllen eines besseren belehrt. Sein Verhalten in der Vergangenheit ließ darauf schließen, dass er es nur auf Geld und Ansehen abgesehen hatte.

Ist nun die Bedingung, die die alte Dame an die Stadt Güllen stellt, gerechtfertigt?

Ich liebe solche Bücher, die jeder für sich selber interpretieren kann und somit eine hitzige Diskussion entstehen kann. Nicht umsonst greifen so viele Lehrer auf den Klassiker zurück. :-)

Fazit:

Eine nachhaltig, tragische Komödie. Es hat Spaß gemacht, sie zu lesen und möchte sie auch Nicht-Schülern/Studenten empfehlen. :-)
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

*****


Weitere Informationen auf meiner Facebook-Seite.