Sonntag, 21. Januar 2018

Iva Olsen - "Zum Glück verliebt"

Dieses Buch habe ich im Zuge einer Verlosung bei Lovleybooks gewonnen. Es handelt sich dabei um ein Erstlingswerk von Iva Olsen. Ich möchte mich bei ihr für dieses Rezensionsexemplar bedanken.




Buch:

Iva Olsen
Zum Glück verliebt
Selfpublisher; erschienen 2017
Preis: 7,99 Euro
Taschenbuch; 228 Seiten
Genre: Liebesroman






Inhalt:

Obwohl Anna längst auf gepackten Kisten sitzen sollte, macht sie sich zu einem letzten Job auf. In nur wenigen Wochen will sie den Umzug mit ihrem Freund Chris nach New York wagen.
Aber warum will keine Freude bei ihr aufkommen? Schließlich ist dies die heiß begehrte Millionenstadt...


Meine Meinung:

Iva Olsens überzeugt nicht nur mit einem leichten, flüssigen Schreibstil, sondern auch mit Wortwitz und einer ordentlichen Portion Humor. Es machte mir riesigen Spaß das Buch zu lesen, da sehr viele Lacher dabei waren.

Anfänglich wurde die Beziehung zwischen Anna und ihrem Freund, dem Investmentbanker Chris beschrieben. Er stellte seine Wünsche über ihre, sein Job war wichtiger und die Tatsache, dass er Anna mit „Hasi“ ansprach, bewirkte bei mir einige Stirnrunzler. Was für ein unangenehmer Mensch!

Anna dagegen war mir sehr sympathisch. Ich mochte die junge Frau, die ihren Job als Restauratorin und ihr eigenes Atelier liebte. Sie schaute lieber auf Landkarten, als einem Navi zu vertrauen.
Die Freude über diesen letzten Auftrag in einem kleinen Dörfchen Namens Troja erfasste auch mich und so machte ich mich gemeinsam mit ihr auf den Weg.
Der erste Moment, wo ich zwischen „ach herrje“ und Lachen hin und her schwankte, ließ nicht lange auf sich warten: Eine Kuh hechtet gefolgt von einem Hund über die Straße und Anna landet im Graben. Von einem Bauern gerettet wird sie kurzerhand auf den Hänger seines Traktors gehievt und zu Dr. Dolittle/ Eric gefahren und dieser brandmarkt sie auch noch mir einem Spiderman-Pflaster direkt auf der Stirn. Es wäre wohl alles nicht so schlimm gewesen, wenn dieser Eric nicht so groß, blond, blauäugig und muskulös wäre.
Ich lache mich jetzt noch kaputt über diese Situationskomik. :-D Im Verlaufe des Buches fechten die beiden viele lustige Wortgefechte miteinander aus.

Aber das Buch ist nicht nur lustig. Ich erfuhr auch vieles aus Annas und Erics Vergangenheit. Teilweise recht dramatische und ernste Dinge, die mich kurz in mich gingen ließen. Es war schön zu lesen , wie Eric Annas Denken und Handeln ins Wanken brachte. Super, wie er ihr bei dem Gewitter Trost und Verständnis entgegenbrachte. Aber nicht nur das, er bestärkte sie auch Dinge zu tun, die sie sich eigentlich nicht zutraute. Ein toller Mann!

Neben Anna und Eric zeigte Olsen auch ein schönes Bild der Umgebung und der anderen Dorfbewohner, die mir allesamt ans Herz gewachsen sind.


Fazit:

Ein schöner, leichter Debütroman mit viel Witz und Humor. Ich empfehle es allen Frauen, die sich mal wieder nach dem „Ahh, ist das schön“-Moment sehnen.
Gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.

****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen