Mittwoch, 24. Januar 2018

Nicolas Barreau - "Das Lächeln der Frauen"

In den Tiefen meines Bücherregals fand ich dieses Buch. Titel und Cover sprachen mich an und heute möchte ich es euch vorstellen.




Buch:

Nicolas Barreau
Das Lächeln der Frauen
Piper Verlag; 04/2012
Preis: 9,99 Euro
Taschenbuch; 336 Seiten
Genre: Liebesroman






Inhalt:

Aurélie ist am Boden zerstört, als sie den Zettel ihres Freundes Claude fand. Er hatte sie nach zwei Jahren Beziehung verlassen. Verwirrt, verletzt und verzweifelt wandert sie durch die Pariser Straßen, bis sie in den kleinen Buchladen stolperte.
War es Zufall oder doch eher Schicksal, dass sie ausgerechnet nach diesem Buch griff?

Normalerweise las sie ja nicht einmal. Dieses Buch sollte jedoch ihr Leben von dem Moment an verändern, als sie die erste Seite aufschlug.


Meine Meinung:

Anfangs fand ich das Buch noch recht angenehm zu lesen. Der leichte und flüssige Schreibstil von Barreau machte es mir aber auch leicht, zügig voran zu kommen.
Eingeführt wurde ich in das Leben der Restaurantbesitzerin Aurélie. Erst kürzlich war ihr Vater verstorben und der Autor ließ sich Seitenlang über die Beziehung zu ihrem Freund Claude aus. Meiner Meinung nach ein Idiot... Also Claude. :-D Ich teilte somit die Meinung der besten Freundin von Aurélie: Bernadette. Gott sei Dank war der Typ weg! Aurélie sah das ganz anders und es folgte Herzschmerz der besonderen Art.
Na ja, schließlich landete sie in diesem Buchladen, kaufte ein Buch, welches ihr Leben verändern sollte und so nahm die Geschichte ihren Lauf.

Ich fand es nicht weiter verwunderlich, dass Aurélie den Autor des Buches, welches ihr in einer schweren Situation neue Hoffnung gab, kennen lernen wollte. Auch dass sie einen Brief an ihn richtete, war okay. Doch dann wurde es langsam etwas komisch und für mich doch sehr langatmig.
Hinter dem erfundenen Autor verbarg sich der Lektor des Buches. Ein Verwirrspiel begann, welches mich dann überhaupt nicht mehr packen konnte. Ich überlas viele Seiten, um wenigsten den Schluss zu erfahren.
Es fiel beim Lesen nicht einmal besonders auf. :-(

Das Buch hatte meiner Meinung nach nicht besonders viel Tiefe. Es wird mit Sicherheit keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
Wer aber das leichte, sanfte Geplänkel mag, hat sicher schöne Lesestunden.


Fazit:

Leichte Lektüre ohne besondere Tiefe. Für die Romantikerinnen unter uns, die eine Affinität zu Paris haben, sicher ein angenehmes Buch. Für mich... na ja. :-(
Ich vergebe 2 von 5 Sternen.
**

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen