Montag, 24. Juni 2019

Emilia Becker - "Der Wolf und die Nachtigall"

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, bin ich jetzt auf Instagram. Dort findet man Anregungen ohne Ende. Dieses ist eines der Bücher, welches mir vorgeschlagen wurde. Das Cover hat mich erst einmal an eine verruchte Liebesgeschichte denken lassen. Oh ja, genau das Richtige. Mein erstes Buch aus dem Genre 'Dark Romance'. Na mal sehen. ;-)


Buch:

Emilia Becker
Der Wolf und die Nachtigall
Self Published; 05.2019
E-Book; 565 Seiten
Preis: Kindle unlimited
Genre: Dark Romance




Das Buch fängt wie ein Märchen an. Ich finde es etwas merkwürdig. Aber gut, jeder hat eine andere Einleitung. Schnell merke ich, dass es sich hier um eine Märchenadaption handelt. Aber nicht so, wie ich sie bisher kenne. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und besonders begeistert war ich von ihrer Wortgewandtheit. Es machte Spaß, durch die Seiten zu fliegen.

Lange, um nicht sehr lange zu sagen, erfuhr ich keinen Namen. Aber es handelt sich um Georgiana, die ihr Leben mit dem von einer Prinzessin vergleicht. Nur ist sie keine Prinzessin. Sie ist eine Nicht-Prinzessin. Verwirrend, oder? Aber ich finde mich so langsam rein. Georgiana erzählt aus der Ich-Perspektive aus ihrem Leben und da kommen einige erschreckende Details zum Vorschein. Vater Alkoholiker, Mutter geht als G. sechs Jahre alt ist und fortan muss die Kleine für den Unterhalt sorgen. Es dauert nicht lange und Georgiana, mittlerweile 13 Jahre alt, verdient ihr Geld im vertikalen Gewerbe. Der Vater sprengt sich irgendwann nebst Haus in die Luft und G. muss für seine Schulden aufkommen. Ihr neuer/ alter Arbeitgeber/ Erpresser/ Bösewicht ist Benno Sunshine. So geht das weiter. Ein erschreckendes Ereignis jagt das nächste.

Es gibt tatsächlich ziemlich am Anfang eine Stelle, an der ich dachte: jetzt musst ich abbrechen. Das wird mir zu viel! Ich entscheide mich dann aber, die Seiten zu überblättern und es geht mit Spannung weiter.

Es gibt auch einen jungen Mann in Georgianas Leben, aber ich will dir nicht zu viel verraten. Jedenfalls kommen sich die beiden näher und sie lernen gegenseitiges Vertrauen, was sich als sehr schwer herausstellt.
Warum schreibe ich das jetzt? Nun, es gibt eine weitere Stelle im Buch, an der ich einfach nur schockiert bin. Mir ist jetzt schon klar, dass ich nie wieder eine 'Dark Romance' anfasse, aber nun will ich wissen, was aus Georgiana wird.
Also blättern, kurz rein lesen... Oh nein, noch nicht vorbei... Wieder blättern...
Jedenfalls treffen Georgiana und besagter Mann danach wieder aufeinander und das Buch nahm eine rapide Wendung an. Jetzt fliest es wie warmer Honig durch meine Adern. Langsam, ruhig, wohltuend.

Das Ende war wirklich schön und dennoch bleibe ich dabei. Niemals wieder 'Dark Romance'.

Fazit:

Emilia Becker hat einen flüssigen, facettenreichen Wortschatz, der das Buch zu etwas Besonderem macht. Auch wenn sie immer wieder den Bezug zu Märchen zieht, so ist es eine sehr moderne Story, die mich überwältigt hat.
Spannung, Hass , Liebe, Gewalt , Humor, Gefühl, uvm. sind enthalten und für Liebhaber dieses Genre gebe ich sehr gerne eine Leseempfehlung raus.
Für alle Weichherzigen wie mich... versucht es mal. Zur Not könnt ihr ja umblättern. ;-)
Hier vergebe ich nur zu gerne 4 von 5 Sternen.
****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen