Donnerstag, 13. Juni 2019

Kira Licht - "Gold & Schatten"

Ich wolle mal wieder etwas aus dem Bereich Fantasy lesen. Eine sehr nette Verkäuferin empfahl mir nach mehreren Nachfragen dieses Buch. Sie bezog sich dabei auf meine Vorliebe für griechische Götter in Geschichten.
Nun bin ich gespannt, ob sie meinen Geschmack getroffen hat.






Buch:

Kira Licht
Gold & Schatten
One Verlag; 02.2019
Gebundene Ausgabe; 544 Seiten
Preis: 17,99 Euro
Genre: Fantasy


Meine Meinung:

Die Geschichte wird aus der Sicht der 16-Jährigen Livia McKenzie erzählt.
Es ist flüssig, aber nicht gerade leicht geschrieben. Ich fand es an manchen Stellen merkwürdig, welches Vokabular eine erst 16-Jährige an den Tag legt. Das wirkt auf mich unglaubwürdig.

Ich brauche auch sehr lange, um in das Buch hineinzufinden. Da ich ja von dem Buchrücken weiß, dass es die griechischen Götter beinhaltet und fantastische Züge hat, war ich doch recht erstaunt, in vielen Kapitel einer Jugendromanze im Fokus vorzufinden. Mädchen trifft Junge. Beide fühlen sich spontan zueinander hingezogen und ein Hin-und-Her beginnt.
Da hat wohl jemand das Thema verfehlt...

Irgendwann - nach vielen langgezogenen Kapitel - entdeckte ich dann - aufgrund meines Vorwissens - doch einige Götter und ähnliches. ;-) Die drei Damen aus der Mensa, der Bettler und wer Maèl ist erschloss sich mir auch.

Doch was steckt hinter Livias Gabe?
Und das ist auch eines der zentralen Themen in diesem Buch.
Wer war sie, woher kommt die Gabe und welche Funktion hat Livia in der Götterwelt, bzw. was konnte sie?
Meine Güte zog sich die Auflösung laaaange hin!

Was die Götter und ihre Sagen angeht, beruht doch einiges auf Fiktion. Also bitte nicht im Schulunterricht wiedergeben.

Du merkst, ich bin einfach nur gelangweilt von diesem Buch.
Bei mir kam weder Spannung, noch Romantik, noch Anteilnahme oder andere Gefühle auf. Die beiden Jugendlichen Livia und Maèl konnten mich nicht im Geringsten mitreißen. Dafür aber zwei andere Figuren: Jemma und Gigi. Die beiden Freundinnen von Livia waren bezaubernd. Tolle Mädels!
Alle anderen waren halt da...

Das Ende des Buches gestaltet sich für mich zu einem Witz. Ich weiß es schon nach der Hälfte des Buches, aber jetzt bin ich sehr sicher, dass ich kein weiteres Band davon lesen werde.

Fazit:

Eine endlos langgezogene Geschichte, die mit jeder Seite langweiliger wird. Vielleicht sehen das Jugendliche zwischen 13- 16 Jahren anders. Ich für mein Teil kann und will es nicht weiterempfehlen.
Ich vergebe 2 von 5 Sternen.

**

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen