Freitag, 14. August 2020

Felix Lobrecht - Sonne & Beton

Die Sonne ruft, der Liegestuhl warten, da passt es doch, wenn ich so ganz nebenbei ein Hörbuch höre 😊.


 

Buch:

Felix Lobrecht

Sonne & Beton

Ullstein Taschenbuch; 08,2019

Taschenbuch; 224 Seiten

Preis: 11,00 Euro / Hörbuch bei Spotify kostenlos

Genre: Gesellschaftsroman

 

Meine Meinung:

Was bitte schön soll das? Herr Lobrecht hat doch sein Abitur nachgeholt und auch studiert, sollte man ihm da nicht ein bisschen mehr Wortgewandtheit und Verstand zutrauen?

Dieses Werk wird Lesern zwischen 14 – 17 Jahren empfohlen.

Herr Lobrecht, haben sie sich beim Schreiben je Gedanken darüber gemacht, was eben diese Teenies aus diesem Buch mitnehmen könnten? 


Liebe Kids, ihr müsst das Buch nicht lesen, ich fasse das hier mal schnell für euch zusammen:

Ihr könnt ruhig die Schule schwänzen. Gerne auch eine Klasse dreimal wiederholen. Treibt euch ruhig nächtelang rum, nehmt Drogen, sauft und schlagt Mädchen. Alles okay. Euer Abitur könnt ihr ja immer noch nachholen und sogar studieren. Wenn ihr so cool seid wie Herr Lobrecht, landet ihr sogar auf der Bühne und wenn es noch besser läuft, schreibt ihr sogar ein Buch darüber. Also alles bestens!

Es ist nicht weiter schlimm, wenn sich euer Wortschatz aus den Sätzen wie „Hey, isch fick disch“; „Ey Alter, bist du bescheuert oder was“ und „Dings“ besteht. Macht nichts, deine Kumpels oder Bros wird das nicht weiter stören. Ihr müsst euren Wortschatz auch nicht erweitern. Nehmt einfach ein Hörbuch auf. Das macht das Ganze so richtig schön authentisch. Es gibt sicher Fans, die euch fünf Sterne für dieses einzigartige Werk geben. 


Das haben sie wirklich wunderbar gemacht, Herr Lobrecht. Eine sehr wertvolle Botschaft an die Jugendlichen.

Ich habe das empfohlene Alter schon sehr weit überschritten. Und obwohl ich eine Berliner Göre (eines von vier Kindern eines alleinerziehenden Vaters) bin, die noch dazu in der Gropiusstadt aufgewachsen ist, habe ich einen anderen Weg eingeschlagen. Für mich ist dieses Buch eine einziger Flop und nicht als Wegweiser zu empfehlen.

Aber hey Christiane F., eine Klassenkameradin von mir, hat aus ihren Erfahrungen ja auch so richtig Geld gemacht. Wieso dann nicht ein Herr Lobrecht? Der ist doch harmlos dagegen 😉.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen