Montag, 25. Mai 2020

Julia Dippel - Izara - Stille Wasser; Band 2


Band 2 der Izara Reihe und ich bin gespannt, wie es weiter geht 😊.






Buch:

Julia Dippel

Izara – Stille Wasser; Band 2

Planet! In der Thienemann – Esslinger Verlag GmbH; 01.2019

Gebundene Ausgabe; 528 Seiten

Preis: 16,00 Euro

Genre: Fantasy/ Jugendbuch




Meine Meinung:



Zuerst möchte ich dich vorwarnen, den diese Rezension enthält Spoiler zu Teil 1!





Ari und Lucian sind ein Paar. Bei ihrem Tätatä wurde sie von ihm gezeichnet. Das heißt, sie trägt sein Zeichen auf dem Rücken. Das ist wohl gleichzusetzen mit einer Verlobung. Diese Gegebenheit ist aber viel tiefer als mir am Anfang bewusst ist. Erst am Ende dieses Bandes erkenne ich die Tragweite dieses Zeichens und das wirft mich dann doch etwas aus der Bahn. 


Aber zum Anfang zurück. Die beiden dürfen laut dem Höchsten Rat so etwas auf keinen Fall tun. Das bedeutet für Ari den sicheren Tod durch Lucians Hand. Ari nimmt es aber gelassen, da es mittlerweile so viele Gruppierungen gibt, die ihren Tod wollen, da kommt es auf den einen mehr oder weniger nicht mehr an.


Euch den weiteren Inhalt zu erklären, gestaltet sich sehr schwer.  Dippel versteht es auf hervorragende Weise immer neue Dinge mit einzubringen. Das hält die Spannung konstant aufrecht. Irgendwie warte ich die ganze Zeit darauf, dass einer aus der Freundesgruppe und Vertrauten stirbt. Ständig wird gekämpft und ich halte so manches Mal den Atem an. Mit Ari stimmt etwas nicht. Sie bricht mit Krämpfen zusammen und keiner kennt die Ursache. Bahnt sich da vielleicht eine neue Gabe an, die sie noch nicht kontrollieren kann?


Besonders gut gefällt mir, dass Dippel mehr über die Primus, den Hohen Rat und deren Ambitionen erzählt. Ich tauche immer tiefer in diese Welt ein und bin überrascht über so manche Information. Ebenfalls schön sind die Informationen über Lusians Familie. Nun kommt auch einer seiner Brüder mit ins Spiel und das ist wieder einmal ein Charakter, der mir sehr ans Herz wächst. Aber es gibt nicht nur die Guten, sondern auch das Böse Inform von Tristan und ihr Vater.  Was spielt Tristan für ein Spiel? Was verfolgt er wirklich? Sehr undurchschaubar und sehr spannend.


So kann ich das über Seiten weiterführen, doch du sollst es ja selbst lesen 😉.


Die Spannung wird weiter aufgebaut und ich gebe zu, obwohl es sich hier um Jugendlektüre handelt, hat mich die Autorin voll in ihren Fängen. Ich kann nicht mehr von dieser Geschichte lassen. Das liegt wohl an dem Kampf und dem Cliffhanger der letzten Seiten, der mich dazu zwingt, diese Reihe weiterzuverfolgen 😊.

5/5*****.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen