Sonntag, 31. Mai 2020

Julia Dippel - Izara - Verbrannte Erde; Band 4


Den dritten Band gerade aus der Hand gelegt und mit Spannung das vierte aufschlagen. Es geht weiter 😊.




Buch:

Julia Dippel

Izara – Verbrannte Erde; Band 4

Planet! in der Thienemann – Esslinger Verlag GmbH; 05.2020

Gebundene Ausgabe; 467 Seiten

Preis: 16,00 Euro

Genre: Fantasy/ Young Adult





Meine Meinung:


Ich weigere mich dir etwas zum Inhalt dieses Buches zu erzählen und ich kann nur an all die anderen Rezensenten da draußen appellieren es mir gleich zu tun. Es würde dir das gesamtes Lesevergnügen nehmen. Wenn du bis Band 3 gelesen hast, bist du wahrscheinlich genauso gespannt, wie ich, wie es weitergeht und was ich dir sagen kann. Es wird dramatisch! Der finale Kampf beginnt, also leg dir Knabbereien bereit, vielleicht sogar ein paar Taschentücher, denn du wirst zu nichts anderem mehr kommen 😉.


Ich gehe lieber näher auf die gesamte Reihe ein. 


Während es im ersten Band noch ein Jugendbuch war, so entwickeln sich die Folgebände immer mehr in Richtung Young Adult. Das liegt wohl an der Entwicklung jeder einzelnen Figur in dieser Reihe. 


Ari Anfangs noch der Teenie, Scheidungskind und etwas rebellisch, nicht gerade gut zu sprechen auf Jungs. Sie macht die größte Entwicklung durch. Aus ihr wird eine junge Erwachsene. Eine Kämpferin. Mutig, zielstrebig und von nichts abzuhalten.


Lucian, das Alphamännchen. Das bleibt so, doch das muss auch so sein, den dadurch gibt er Ari den Halt, die Stärke und den Mut, den sie braucht. Dennoch muss auch er so einiges von ihr einstecken. Hier haben sich zwei gefunden.


Lizzy, die beste Freundin. Quirlig, lebendig, Partymaus, extrovertiert. Auch dieses Mädel wird wahnsinnig taff. Sie muss so viel Leid ertragen und das macht sie unglaublich stark.


So zieht sich das durch die gesamten Charaktere. Besonders gefallen und immer für einen Lacher gut, war Victorius. Ein herrlich schrulliger Charakter, einfach nur liebenswert, direkt und trotzdem nicht zu unterschätzen.


Ich fand es auch schön, was sich die Autorin im vierten Band zu Ramadon dem Chronisten hat einfallen lassen. Sehr gelungen.


Nicht zu vergessen – Mum. Die ging mir mit ihrer Meckerei doch sehr oft auf die Nerven. Cool, wie sie im letzten Band an der Seite ihrer Tochter die Messer wetzt!


Wer sollte diese Reihe lesen?


Es ist eine Mischung aus Göttlich, die Chroniken der Verbliebenen und ein Hauch Harry Potter. Das zentrale Thema ist aber, die alles erfüllende Liebe. Wer also diesem Inhalt gegenüber nicht aufgeschlossen ist, sollte lieber die Finger davon lassen. Schließlich sind 16,00 Euro pro Buch kein Pappenstiel.


Anfangs dachte ich noch „oh Gott, kleines Mädchen trifft auf Alphamännchen und bekommt Herzchen Augen“. Doch in dieser Geschichte steckt so viel mehr. Sie geht so tief, berührte mich auf einer Ebene, die ich schon lange für eingeschlafen gehalten habe. Die Autorin schafft es auf geniale Weise die Emotionen in diesem Buch so hautnah erleben zu lassen, dass ich im letzten Band, bei den letzten 5 Kapiteln, nach jedem Kapitel eine Verschnaufpause brauchte. Das ist mir beim Lesen noch nie passiert. 


Ich habe die Reihe mit sehr viel Wehmut (weil sie nun zu Ende ist), aber auch Freude beendet.
5/5*****.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen