Donnerstag, 5. März 2020

Claudia Soylu - Auf die Uni nach Paris


Claudia Soylu schreibt normalerweise Fantasyromane. Jetzt hat sie sich das erste Mal in einem anderen Genre versucht. Da ich schon lange eines ihrer Bücher lesen möchte, greife ich kurze Hand zu und bin gespannt, was mich erwartet.



Buch:

Claudia Soylu

Auf die Uni nach Paris

Selfpublisher; 02.2020

Taschenbuch; 134 Seiten

Preis: Taschenbuch 8,99 Euro / E-Book 0,99 Euro; KU kostenlos

Genre: New Adult, Krimi, Liebesroman





Meine Meinung:


Oh wow, was ist den das. Dieses Buch beginnt mit derart vielen Methapern, dass es mir schwer fällt, den Inhalt zu erfassen. Das lässt jedoch irgendwann nach und das Lesen fällt mir um einiges leichter.


Ich möchte es Solyu gleich tun und dieses Buch mit einer Metapher erklären 😉
Es ist wie ein Spinnennetz und in der Mitte, dick, fett und riesig, sitzt Notre Dame. Um die Kathedrale herum hat die Autorin mehre Stränge, die sie mit einfließen lässt. Da gibt es eine Leiche und die dazugehörige Spannung. Einen jungen Mann, der um Chloe (die eigentliche Protagonistin) wirbt und so Romantik aufkommt. Es gibt Freunde, Arbeitgeber, Dozenten und Kommilitonen, die das soziale Gefüge von Chloe zeigen. Außerdem spinnt Solyu ein Familiendrama mit ein, welches einen gewaltigen Plot Twist beinhaltet.
Eigentlich ist alles vorhanden, was ein gutes Buch ausmacht, dennoch kann mich die Autorin nicht zufrieden stellen.


Soylu legt ihr Augenmerk derart stark kauf die Kathedrale, dass alles andere weit in den Hintergrund rückt. Die Lösungen jedes Erzählstranges kommen zum Schluss zu schnell und platt rüber. 


Ich bin fast ein bisschen verärgert, dass ein so guter Ansatz und ein unglaubliches Potential, derart verschenkt wird. Es ist so schade, dass die Autorin sich nicht mehr Zeit genommen hat, denn dieses Buch hätte ein Lesehighlight werden können.



Fazit:


Eine Hommage an Notre Dame. Für Liebhaber der Kathedrale ein sehr schönes Buch, welches viele bildliche und informative Details enthält.


Für mich leider verschenkest Potenzial einer wunderbaren Autorin. Schweren Herzens und mit einer kleinen Träne vergebe ich leider nur 2/5***. Es ist so schade .


Kleine Anmerkung an die Autorin:

Ich hätte mir eine Liaison zwischen Chloe und Chevi gewünscht. 😊

Das spielt aber für meine Rezension keine Rolle. Da meldet sich nur die Romantikerin in mir 😉.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen