Sonntag, 1. März 2020

Micha Krisch bei Daniel Tappeiner zum Interview


Hörst du Bücher oder Podcasts?


Ich habe beides schon versucht, doch bei Büchern schlafe ich regelmäßig ein und Podcasts erregen meine Aufmerksamkeit höchstens 5 Minuten. Dann fallen mir tausend Dinge ein, die ich nebenbei machen könnte oder ich fange an zu träumen, so dass ich nicht mal mehr den Anfang wiedergeben könnte.


Gestern ist mir jedoch etwas passiert, was mich zu diesem Post veranlasst. Daniel Tappeiner hat mich auf eine sehr höfliche und zuvorkommende Art angeschrieben und mir sein Buch zum Lesen angeboten. Es ist nicht so, dass er mir bisher noch nie aufgefallen wäre. Nur beinhaltet seine Geschichte Science-Fiction Elemente. Ach nee, das ist so gar nicht meins. Aus diesem Grund habe ich mich nie weiter damit beschäftigt. Aber um nicht gleich eine Absage zu erteilen, habe ich gegoogelt und zu meiner Überraschung bin ich auf ein paar sehr aussagekräftige Rezensionen gestolpert. Okay dachte ich, ich kann es ja mal versuchen.


Dieser Mann und meine Vorurteile sorgten dafür, dass er sich in meinem Kopf eingenistet hat. Ich wurde wachgerüttelt. Heute Morgen will ich mehr über ihn wissen. Wer ist der Typ und warum wällt er unter denn unzähligen Rezensenten ausgerechnet mich aus, die sein Buch ewig nicht Mal wollte?

Nach ein bisschen Recherche bin ich auf ein Interview bei You Tube gestoßen. Und das, wo ich so gerne zuhöre . Trotzdem, meine Neugierde ist geweckt. Hier kommst du zum Interview

Ich habe also sage und schreibe 1 Std. 16 Min. vor meinem Laptop gesessen und den beiden gebannt zugehört.


Micha Krisch stellt genau die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt, ohne dabei oberflächlich zu wirken. Ich höre ehrliches Interesse und ein Hauch von Euphorie, den Autoren nun endlich persönlich kennenzulernen. Es ist mir eine wahre Freude ihm zu folgen. Daniel Tappeiner gibt sympathische, authentische und emotionale Antworten, die ich ihm alle abnehme.


Ich erfahre, wie er zum Autor wurde, wie sich das auf sein Berufsleben ausgewirkt hat. Ich erfahre persönliche Dinge aus seinem Leben, Lustiges aber auch Tragisches. Ich finde es schön, mit wieviel Liebe und Respekt er über seine Frau spricht und was er in seinem weiteren Autorenleben geplant hat. Nun weiß ich auch, dass sein Erstlingswerk einige biographische Züge in sich trägt und warum das so ist. Hintergründe, die man sonst Seiten des Autors nicht unbedingt erfährt. Dieses interview ist einfach eine Bereicherung in meinem Leben. Umso beschämter bin ich, dass ich seinem Buch nicht schon viel früher eine Chance gegeben habe.


Aber bei aller Sympathie für den Autor, habe ich mich zur Objektivität verpflichtet. Außerdem ist es immer noch eine Frage des Geschmacks, wie meine Meinung ausfallen wird. Dennoch freue ich mich jetzt gewaltig auf sein Werk und hoffe natürlich, dass ich ihm eine schöne Rezension schreiben kann.


Fernab des Buches, ob ihr es nun lesen wollt oder nicht, so empfehle ich dieses Interview. Es ist ein schöner, gefühlvoller, lustiger und spannender Einblick in ein Autorenleben.

5/5*****.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen