Samstag, 28. September 2019

Brittany C. Cherry - Wenn Donner und Licht sich berühren


Da ich im Moment noch auf die Fortsetzung von „Die Chroniken der Verbliebenen“ warte, muss ich noch einmal ein bisschen Gefühl dazwischenschieben. Ich habe ein Buch gewählt, welches ebenfalls schon ziemlich lange auf meinem SuB liegt und bei Instagram gehypt wird. Mal sehen, ob ich ebenso begeistert bin.

Buch:

Brittany C. Cherry

Wenn Donner und Licht sich berühren

LYX Verlag; 04.2019

Taschenbuch; 384 Seiten

Preis: 12,90 Euro

Genre: Young Adult





Meine Meinung:

Es ist mein erstes Buch dieser Autorin und ich bin begeistert von ihrem leichten, flüssigem Schreibstil.

Ich komme wunderbar in die Geschichte von Jasmine und Elliot hinein.

Jasmin ist ein junges Mädchen von 16 Jahren. Leider ist ihr Leben nicht ganz so einfach, da ihre Mutter sie zum Erfolg treibt. Sie sieht in Jasmin den nächsten Popstar. Dabei lässt sie völlig außer Acht, dass Jasmin sich eher als Soul Sängerin sieht. Sie gibt sich dennoch Mühe, ihre Mutter zufrieden zu stellen, ist aber leider nicht mit dem Herzen dabei. Das Tragische daran, Jasmin ist ungewollt schuld daran, dass Mom ihre Karriere wegen ihr aufgeben musste. Das bekommt das junge Mädchen auch jeden Tag zu spüren.

Ich mag den Charakter von Jasmin und es tut mir in der Seele weh, wie garstig sie von ihrer Mutter behandelt wird. Gott sei Dank ist da noch Ray. Freund der Mutter und Vaterersatz. Ein toller Mann 😊

Und dann ist da noch Elliot. Ihn lernt Jasmin in der Schule kennen. Im Volksmund bezeichnet man Jungs wie ihn als Nerd. Groß, sehr dürr, Brille Zahnspange. Anfangs denke ich, dass sei Äußeres dazu führt, dass die coolen Jungs der Schule ihn quälen. Doch im Verlaufe des Buches stellt sich heraus, dass da noch viel mehr hinter steckt. Eliott ist ein toller Junge. Ich finde ihn super und tief in meinem Herzen hat er seinen Platz bekommen. Jasmin, die Schönheit der Schule, sieht in ihm auch viel mehr als alle anderen. Sie sucht seine Nähe und die beiden verbringen viel Zeit miteinander. Jasmin nimmt auch einiges auf sich, um ihn zu schützen, doch ich will dir nicht zu viel verraten. Eliott hat eine Schwester, Katie und natürlich Mom. Dad ist schon lange fort. Diese Rolle hat der ältere Nachbar und Förderer von Eliott, T.J. übernommen.

Katie, Mom und auch T.J. sind ebenfalls Charaktere, die man einfach lieben muss.

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Lernen sich Jasmin und Eliott kennen, finden Gemeinsamkeiten und es entwickelt sich eine schöne Freundschaft, die nahe an Verliebtsein herankommt. Leider muss Jasmin die Stadt irgendwann verlassen und Eliott muss ebenfalls einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Das war auch die Stelle, die mich schockiert. Armer Junge

 Nach sechs Jahren sehen sich die beiden wieder, nichts ist so wie es einmal war. Hier wird es einfach nur bewegend und ich bewundere Jasmins Kampfwillen.



Fazit:

Ein bewegendes Jugendbuch, welches man gelesen haben sollte.

Trotz meiner Lobgesänge fehlte mir etwas. Ich musste auch lange überlegen, warum ich dem Buch nicht die vollen Sterne geben möchte. Irgendwie konnte mich die Geschichte nicht so mitreißen, wie es bei so viele anderen Lesern/ Leserinnen war.

Hier stelle ich eine elementare Frage: was soll einem ein Buch geben?

Ich nutze das Lesen, um aus der Realität zu fliehen. Es soll mich unterhalten, ich möchte etwas daraus lernen oder ggf. eine Weisheit daraus mitnehmen. Je nachdem welches Genre ich gerade lese.

Dieses Buch hat mir jedoch einen Spiegel vorgehalten. Und wer wirft schon gerne einen Blick auf sein eigenes beschissenes Leben. Ich kannte so viele der Situationen in diesem Buch und es rief etwas Unbehagen bei mir hervor. Da auch ich immer wieder aufstehe und weitergehe, fand ich das Ende sehr schön. Der Weg dorthin stellte sich meiner Meinung aber etwas zu dramatisch dar.

Trotz meiner eigenen Befangenheit gebe ich eine klare Leseempfehlung heraus, bleibe aber bei meinen 4/5Sternen****.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen