Samstag, 7. September 2019

C. L. Wilson - Die Wellen singen, Band 3


Als großer C. L. Wilson Fan, musste ich die beiden folgenden Bücher unbedingt in meinem Besitz haben. Nun ist es endlich soweit und ich fange auch direkt an zu lesen.



Buch:

C. L. Wilson
Die Wellen singen, Band 3

Bastei Lübbe Verlag; 09.2018
Taschenbuch; 384 Seiten
Preis: 10,00 Euro
Genre: Fantasy

Hier geht es zu Band 1

Hier geht es zu Band 2

                                                          Hier geht es zu Band 4


Meine Meinung:


Es ist schwer in dieses Buch hineinzufinden, da ich förmlich mit Informationen und eine große Anzahl an Personen konfrontiert werde. Hinzu kommen schwierige politische und wirtschaftliche Erläuterungen.

Der leichte und flüssige Schreibstil von Wilson sorgt aber dafür, dass ich begreife, dass es sich hier um den Prinzen Dilys handelt, der das Alter und das Recht hat, sich nun eine Braut zu suchen. Als Auserwählte kommen zwei der Sommerfeld Prinzessinnen in Frage – Herbst und Frühling.

Die Reise dorthin ist recht unspektakulär, obwohl sich auf den Meeren ein Pirat Namens „Der Hai“ herumtreibt und schon dafür gesorgt hat, dass einige seiner Untertanen aus dem Meereskönigreiches Calberna bereist getötet wurden.

In der Zeit macht mich die Autorin mit den Gegebenheiten der Prinzessinnen vertraut und so erfahre ich auch, dass Sommer sich auf keinen Fall an einen Mann binden möchte. Und schon gar nicht an einen Mann, für den sie Gefühle hegt. Warum? Nun sie hat eine besondere Gabe, die sie bisher streng verborgen hat. Diese hat bereits zum Tode einiger Menschen geführt. Sommer will einfach nicht noch einmal dafür verantwortlich sein, dass Menschen wegen ihr sterben.

Ich kann jetzt hier ebenfalls einen Roman daraus machen, aber das würde zu weit gehen 😉 die Autorin ist jedenfalls ziemlich einfallsreich darin, warum aus Dilys und Sommer kein Paar werden darf.

Und somit ist das Buch eigentlich auch schon erzählt. Denn es ist ausgerechnet Sommer, auf die er es letztendlich abgesehen hat. Jetzt beginnt ein ellenlanges Werben….

Dilys scheint mir ein recht angenehmer, verständnisvoller Charakter zu sein. Wilson legt auch großen Wert darauf, mich über die Stellung der Frau in Calberna ins Licht zu setzten. Dort sind sie Heilige und der Mann ist dazu berufen, sie auf jegliche Art glücklich zu machen. Na, das ist doch mal etwas.  😊

Sommer / Gabrielle dagegen erinnert mich eher an das kleine sture Mädchen mit dem Körper und den Bedürfnissen einer Frau. Meine Güte ist das Mädel anstrengend.


Fazit:

Unspektakuläres drittes Band, welches hauptsächlich dazu dient, sich in die Geschichte hinein zu finden. Sehr langatmige Erklärung über Absicht, Ziel und wie das zu erreichen ist.
Gut gemeinte 2/5 **

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen