Samstag, 14. September 2019

Jessica Winter - Solange du bleibst, Band 2


Da ich sehr begeistert vom ersten Band aus der „Julia und Jeremy“ Reihe bin, lese ich direkt Band 2.



Buch:

Jessica Winter

Solange du bleibst; Band 2

Belle Epoque Verlag; 10.2018

Gebundene Ausgabe; 328 Seiten

Preis: 19,90 Euro

Genre: Young Adult

Hier geht es zu Band 1





Diese Rezension enthält Spoiler zu Band 1!!!





Meine Meinung:



Band 2 schließt nahtlos an. Daher bleibe ich direkt in dem Lesefluss drin.

Die ersten Kapitel sind wieder sehr dramatisch. Jeremy hat am Ende des ersten Bandes Julia schwer verletzt im Garten gefunden. Nun geht alles sehr schnell. Max der gerade zu Besuch ist, eröffnet sich ein Bild des Grauens und auch Clara und Jeremys Vater sind schockiert über das Ausmaß.  Sie sind es auch, die Julia ins Krankenhaus bringen behandeln.

Ich halte mich aber bedeckt, wie es mit Julia weiter geht, da das zentrale Thema dieses Buches Jeremy und sein Schicksal ist.

Wer Band 1 gelesen hat, weiß dass eine Katherine ihm immer wieder Nachrichten geschickt hat. Letztendlich nimmt er doch Kontakt zu ihr auf. Es stellt sich heraus, dass sie seine Stiefschwester ist und zwischen ihm und seiner Mutter vermittelt. Jeremy anfangs erbost, erfährt aber das Mom im Sterben liegt. Es kommt zu einem Treffen. Was sie ihm dabei eröffnet, wirft Jeremy aus der Bahn. Nichts ist wie es war. Nichts hat mehr einen Sinn. Jeremy versinkt im Selbstmitleid. Das führt dazu, dass alle um ihn herum ebenfalls leiden. Gemein daran ist, dass er niemandem sagt, was ihn beschäftigt. Jetzt ist er derjenige, der keine Hilfe annehmen will.

Diese Passage ist sehr langgezogen und ich gebe die Hoffnung auf es könnte sich alles zum Guten wenden. Landeweile schleicht sich ein. Doch ich halte durch und werde belohnt.



Fazit:



Diese Reihe hat eine wunderbare Message:

Selbst wenn du denkst es gibt keinen Ausweg aus deinem Kummer, so gibt es immer Menschen die dir helfend zu Seite stehen. Gib nicht auf und kämpfe für dein Glück, auch wenn es nur von begrenzter Dauer ist. Denn jeder Tag im Selbstmitleid ist ein verschenkter Tag. Am Ende des Tunnels schimmert ein Funken Hoffnung.

Eines meiner Lesehighlights dieses Jahr. Wenn ich diesem Buch auch nur 3/5*** gebe, so hat die Reihe 5/5***** verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen