Mittwoch, 25. September 2019

Mary E. Pearson - Die Chroniken der Verbliebenen; Der Kuss der Lüge - Band 1


Liebesromane, Tragödien und Dramen haben mich in der letzten Zeit reichlich begleitet. Nun brauche ich mal wieder etwas aus dem Genre: Fantasy.

Ich habe die Reihe entdeckt und sie lag schon lange auf meinem SuB. Nun geht es aber los 😊

Buch:

Mary E. Pearson

Die Chronik der Verbliebenen

Der Kuss der Lüge – Band 1

One Verlag; 07.2019

Gebundene Ausgabe, 560 Seiten

Preis: 18,00 Euro






Meine Meinung:



Ich werde direkt in die Geschehnisse hineingeschmissen und verstehe erst einmal nur „Bahnhof“. Es dauert auch eine ganze Weile, bis ich weiß, um was es hier geht.

Da ist die junge Prinzessin Arabella Celestine Idris Jezelia, erste Tochter des Hauses Morrighan. Der Titel/ Name ist schon eine Herausforderung, aber dabei soll es nicht bleiben. Die Prinzessin, also Lia soll einen Prinzen heiraten, um damit ein Bündnis zu schließen und aus verschiedenen anderen Gründen, aber diese alle aufzuzählen sprengt den Rahmen.

Überhaupt ist die Geschichte um Lia sehr verschachtelt und es dauert wiegesagt etwas, bis ich nach und nach dahinterkomme.

Nun Lia hasst alles was mit Zwang und Tradition verbunden ist. Hinzu kommt, dass sie besagten Prinzen nie gesehen hat. Sie befürchtet, es könne so ein alter Kauz sein. Lia beschließt also alles hinter sich zu lassen und die Flucht zu ergreifen. In ihrem Land bedeutet das, Hochverrat. Somit wird ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt.

Jedenfalls findet sie nebst ihrer Freundin/ Zofe Unterschlupf in einem weit entlegenen Dorfe. Dort arbeitet sie von nun an in einem Gasthof und genießt ihre Freiheit. Was sie nicht weiß, die beiden Herren, die irgendwann dort aufkreuzen verbergen den eigentlichen Grund ihres Erscheinens. Lia befindet sich fortan in großer Gefahr.

Du siehst, ein Ereignis jagt das nächste und auch wenn ich schwer in die Geschichte gekommen bin, so packt sie mich dann gewaltig. Spannung, Gewalt, Gefahr und auch Romantik werden zu meinen Begleitern beim Lesen. Leider kann ich das Buch aber nicht in den Himmel loben, da es trotz allem an einigen Stellen zu langgezogen wirkt. Das tut ihm aber keinen Abbruch.

Ich bin begeistert von den Entwicklungen, die die verschiedenen Charaktere durchlaufen. Aus der Prinzessin auf der Flucht, wird wahrlich eine Kämpferin. Aus dem Gegner, der Liebende und aus völlig Fremden, Freunde.

Am Ende des Buches sind aber sehr viele Frage offen. Deshalb werde ich bald Teil 2 lesen. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht 😊



Fazit:

Ein sehr gelungener Auftakt zu einer Fantasy Reihe.

Erst verwirrend, dann aber schlüssig und spannend.  Wunderbar bildlich ausgearbeitet, viele interessante Charaktere, die vereint werden und eine rasante Entwicklung durchleben. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter und vergebe 4/5 Sternen****.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen