Freitag, 13. September 2019

Jessica Winter - bis du wieder atmen kannst, Band 1


Als ich das Cover gesehen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen möchte. Nun ist es soweit.

Buch:

Jessica Winter

Bis du wieder atmen kannst

Band 1

Belle Epoque Verlag; 10.2018

Gebundene Ausgabe; 340 Seiten

Preis: 19,90 Euro

Genre: Young Adult

Hier geht es zu Band 2




Meine Meinung:



Der Schreibstil ist sehr flüssig. Dadurch das die Erzählerperspektiven zwischen den beiden Hauptpersonen Julia und Jeremy wechselt, wirkt das Buch auf mich sehr lebendig.



Ich brauche für meine Verhältnisse sehr lange dieses Buch zu lesen. Aber nicht, weil es schlecht ist, sondern weil es wirklich schwere Kost ist. Ich muss es immer wieder zur Seite legen, um das Gelesene zu verarbeiten. Eine Welle der Emotionen überschwemmt mich beim Lesen und die waren nicht von der angenehmen Art!



Julia ist 17 Jahre, hat vor zwei Jahren ihren Bruder durch einen Autounfall verloren und gilt in der Schule als das unbeliebte Mädchen. Das liegt daran, weil sie weite, schlabbrige Pullover trägt, sie sich durch Intelligenz auszeichnet und so ziemlich jedem der ihr komisch kommt, mit Sarkasmus begegnet. Ich schmunzle des Öfteren über ihre Schlagfertigkeit. Auf mich wirkt sie wie ein taffes, junges Mädchen, welches weiß sich durch zusetzten.

Jeremy im gleichen Alter, Quarterback, begehrter Junge der Schule und ein Arsch. Er lässt keine Gelegenheit aus Julia mit dummen Sprüchen zu provozieren. Das macht er aber, weil er ihre Art anziehend findet und sie eben nicht wie all die anderen oberflächlichen Mädchen ist. Huch, doch kein Arsch 😊



Soweit ging die Geschichte noch leicht von der Hand. Doch spätestens nach dem ersten Drittel, bereife ich, dass diese Romanze nicht im Vordergrund steht. Sie ist einfach nur ein Beiwerk, um zwischendurch durchzuatmen. Denn was ich hier an Inhalt bekomme, habe ich so niemals erwartet.

Wieviel Schmerz kann ein Mensch ertragen? Und ich rede hier nicht nur von körperlichen Schmerzen, sondern auch von seelischen.

Wie verzweifelt muss man sein, um das jahrelang zu ertragen?

Wieviel Ignoranz muss man besitzen, dass man jahrelang nicht mitbekommen hat, dass dem gegenüber furchtbares angetan wird?

Wieviel Verzweiflung muss man spüren, wenn sich das Opfer nicht helfen lässt und man eigentlich auch gar nicht weiß, wie?

Wieviel Wut spürt man, wenn man mitbekommt, dass es jemand schon lange wusste und nie etwas unternommen hat?

Auf all diese Fragen bekommst du eine Antwort. Richte dich also auf nicht ganz so leichte Lesestunden ein.



Fazit:



Ein Young Adult Roman der besonderen Art. Hier ist nicht alles heile Welt und Sonnenschein. Hier wird nicht geflirtet, geküsst und mehr.

Hier geht es, um Vertrauen und die Bereitschaft Hilfe anzunehmen.

Nebensächlich, aber doch vorhanden sind die Gefühle der aufkeimenden Liebe.

Einer meiner Lesehighlights dieses Jahr und ich vergebe 5/5*****.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen