Samstag, 16. November 2019

Keira Grass - Selection ; Band 1


Ich widme mich mal wieder einer Reihe, die schon gefühlte 100 Jahre auf meinem SuB liegt 😊 Da sie eine Leihgabe meiner Tochter ist, wird es Zeit, dass ich sie nun endlich lese 😉




Buch:


Keira Grass

Selection – Band 1

Fischer Taschenbuch Verlag; 2013

Taschenbuch; 366 Seiten

Preis: 9,99 Euro

Genre: Young Adult




Hier geht es zu Band 2
Hier geht es zu Band 3


Meine Meinung:


Durch den leichten Schreibstil von Grass, komme ich zügig voran. Ziemlich schnell stelle ich fest, dass es hier mal wieder um eine Dreiecksbeziehung geht. 
Ein Mädchen, America und zwei Jungen Aspen und Prinz Maxon. Das kenne ich doch schon aus Panem, Juwel und einigen anderen Büchern. Hier gibt es zwar keine Distrikte oder Zonen, hier nennt die Autorin es Kasten. Acht Stück an der Zahl. America gehört der fünften Kaste an. In diesem Arbeiten die Künstler.


So, dass als Randinformation. Bis hierhin, kann mich der Inhalt nicht wirklich überzeugen, da es nichts Neues gibt. Dennoch möchte ich mich auf die Geschichte einlassen, lese weiter und so langsam schleicht sich da etwas bei mir ein 😉


America ist ein junges Mädchen, welches auf mich einen rebellischen Eindruck erweckt. Sie will sich unter keinen umständen für das Casting bewerben, in dem der Prinz eine Braut sucht. Dafür gibt es verschiedene Gründe, auf die ich nicht weiter eingehen möchte, 😉 Sie ist die älteste, noch zu Hause lebende Tochter und kümmert sich rührend um ihre kleinen Geschwister. Auch zu ihrem Dad hat America ein sehr herzliches Verhältnis. Nur der Mutter, die mich an Mr. Bennet erinnert, kommt America nicht so ganz zurecht. Schließlich ist es Aspen, der den ausschlaggebenden Anstoß gibt. Zu ihm komme ich später noch. America wird ausgewählt und muss Familie, Freunde und den Geliebten verlassen.


Ich finde diese Figur bemerkenswert. Während die anderen Auserwählten alles dafür tun, um Den Prinz und die Krone zu bekommen, verhält America sich ganz natürlich. Das ist es auch was sie ausmacht. Während der Reise zum Prinzen, geht sie an ihre Fans heran, unterhält sich mit ihnen, gibt Autogramme und behandelt jeden gleich. Im Palast sieht sie in ihren Zofen mehr die Freundinnen als die Bediensteten. Ihre Schminke bleibt dezent und die Kleider, die sie tragen soll, gehen ihr sowieso auf die Nerven. Lieber würde sie in Jeans herumlaufen.


Aspen ein junger Mann aus der sechsten Kaste. Er und America sind ineinander verliebt. Heimliche Treffen, die beide ins Gefängnis bringen könnten, wenn man sie erwischt. Er will sie heiraten, will für sie sorgen, doch verbietet ihm sein Stolz, Geschenke von America anzunehmen. Sie soll ihre Chance auf etwas Besseres wahrnehmen. Also trennt er sich kurzerhand von ihr und macht den Weg frei. Bei der Verabschiedung der Erwählten, taucht Aspen mit einem anderen Mädchen auf. War seine Liebe nur gespielt?


Maxon ein Prinz auf der Suche nach einer Braut. Er hat die Auswahl zwischen 35 Mädchen. Noch vor dem offiziellen Treff, begegnen sich Maxon und America und das ganze nimmt einen unerwarteten Verlauf. Anfangs lehnt America Maxon strategisch ab. Schließlich nagt der Liebeskummer noch an ihr. Doch mit seinem Charme, seiner Höflichkeit, seiner Aufmerksamkeit und der Tatsache das er wirklich daran interessiert ist, was America zu sagen hat, bröckelt ihre Mauer. Ich finde diesen Charakter einfach nur liebenswert. Obwohl er zum zukünftigen König erzogen wird, will keiner seine Vorschläge hören. Nun muss er sich vor aller Welt eine Braut suchen. Wie beschämend. Da er auf der romantischen Ebene null Erfahrung hat, wirkt Maxon auf mich manchmal etwas unbeholfen. Das macht ihn umso süßer 😊



Nachdem ich die drei Charaktere besserkennenlerne, bin ich gespannt, ob America tatsächlich eine Chance hat.


So dümpelt die Geschichte dahin und wird nur durch zwei Rebellenangriffe gestört. So langsam bekomme ich das Gefühl, das in dem Königreich etwas nicht stimmt. Auch hier möchte ich wissen, was hinter all den Angriffen steckt.


Die Autorin versteht es auf ganz sanfte Art eine Spannung aufzubauen, die mich nicht mehr loslässt.


Nun freue ich mich auf Band zwei, denn ich will wissen, wie es weitergeht 😉



Fazit:


Eine sehr lange Einführung in eine Young Adult Romance. Wenn du aber etwas Geduld aufbringst, können dich die Hauptfiguren und ihre Geschichte sicherlich genauso packen wie mich. Hinzu kommt eine stetig aufbauende Spannung, denn Rebellen greifen die Monarchie immer häufiger an und keiner kennt den Grund dafür. Was steckt dahinter?


Wenn auch nicht wirklich etwas Neues auftaucht, so vermag die Autorin mich in ihren Bann zu ziehen. Dafür vergebe ich 4/5****.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen