Montag, 25. November 2019

Ratgeber - Instagram, Twitter, Facebook & Co


Instagram, Twitter, Facebook & Co


Ich habe dir ja gesagt, dass ich auf das Thema Reichweite näher eingehen werde. Heute ist es soweit.


Dein Blog ist am Start, aber irgendwie bleiben die Leser aus. Was nun?

Meinen Blog gibt es seit Februar 2016. Mein Gott, war ich aufgeregt 😊


Es gab ganz am Anfang tatsächlich auch eine Handvoll Besucher und die haben auch Kommentare hinterlassen. Ich war so stolz.


Das hielt aber nicht lange an. Es dauerte nicht lange und die Zahl meiner Besucher veränderte sich nicht mehr. Nun mussten neue Ideen her.



Lovleybooks


Für Lesende ist das ein super Portal. Hier kannst du dir zu zahlreihen Büchern Rezensionen durchlesen. Hier wird nicht geschummelt und ich finde, es ist eines der ehrlichsten Rezensionsportale für Bücher, die es gibt.


Es wäre also ratsam sich hier anzumelden und zu posten. Wenn du regelmäßig dabeibleibst und auch bei anderen stöberst, hast du sehr schnell eine kleine Fangemeinde. Du kannst in deinem Profil einen Link zu deinem Blog stellen und so steigerst du ein wenig deine Besucherzahl.


Es steht dir frei an einen der zahlreichen Leserunden teilzunehmen, dich einer Gruppe anzuschließen oder dir einfach nur Ideen zu deinen Rezensionen zu holen.


Wichtig: du musst präsent sein. Und kontinuierlich dabeibleiben!



Instagram:


Auch ein sehr schönes Portal. Einfach zu handhaben, stellst du hier ein schönes Foto deines Buches mit einer Kurzfassung deiner Blogrezension herein. Auch hier geht es sehr schnell das du Follower bekommst. Genauso schnell geht es aber auch, dass sie entfollowern.


Also Vorsicht:

Wenn du hier nicht eine gehörige Portion Arrangement zeigst, liegst du ganz schnell auf Eis.

Foto Session für Instagram


Mein Tipp:

Bevor du dich bei Instagram anmeldest, solltest du schon ein paar Post auf deinem Blog haben. Außerdem brauchst du einige Rezensionen, die noch nicht veröffentlicht hast. 


Mache nicht den Fehler und veröffentliche jeden Tag etwas auf diesem Portal. Irgendwann kommst du nicht mehr hinterher.


Überlege dir vorher, wie du deinen Account gestalten möchtest. Dazu gibt es Tipps bei Google.


Mache bitte Bilder, die nicht zu dunkel sind. Schließlich soll man sehen, was du postest.


Schaffe dir im Vorfeld ein bisschen Deko an. Du wirst sie brauchen. Nur ein ansprechendes Bild bekommt ein Like.


Plane einen Urlaub mit ein. Aber auf dieses Thema gehe ich später noch einmal genauer ein. Genauso wie auf eine Leseflaute.


Rechne damit, dass du anfänglich süchtig danach wirst. Bekomm das bitte schnell wieder in den Griff.


Arbeite viel mit Hashtags.


Ansonsten – viel Spaß 😊



Twitter


Ja, auch hier war ich dabei. Ich habe aber sehr schnell gemerkt, dass das nicht mein bevorzugtes Portal ist. Viel zu viele Beiträge, die mich nicht interessiert haben. Ich habe meinen Account auch sehr schnell wieder gelöscht.



Facebook


Gibt es überhaupt noch Menschen, die Facebook nutzen? Ich kenne kaum jemanden. Mir gehen auch die stetigen Freundschaftsvorschläge auf die Nerven. Außerdem wird man dort nur mit viel Zufall auf dich aufmerksam. Also erspare dir die Arbeit. Es sei denn, du hast dort bereits einen Account. Dann solltest du ihn auch entsprechend nutzen.



Weltbild, Thalia, Rebuy und Amazon


Anfangs habe ich auch auf diesen Seiten meine Rezensionen veröffentlicht. Das bringt dir aber keine Besucher auf deinem Blog. Außerdem profitieren einzig die Unternehmen an deinem Arrangement, nicht du. Du bekommst weder einen Dank noch kostenfreie Versendungen deine Bestellungen oder gar einen Gutschein für deine Leistung. Lass das also. Es bringt nichts. Dennoch solltest du für diese Seiten offen sein. Manche Autoren bitten dich darum deine Rezension dort einzustellen. Und wenn du schon ein Rezensionsexemplar von ihnen bekommen hast, kannst du das auch für sie tun 😉



Pinterest


Das ist ein Portal, welches von vielen noch unterschätzt wird. Auch hier habe ich einen Account. Einmal im Monat, pinte ich meine Blogbeiträge, damit sie dort erscheinen. Je öfter es von jemanden gepintet wird, desto öfter bekommen es andere Mitglieder als Vorschlag. Tatsächlich habe ich über Pinterest die meisten Zugriffe auf meinen Blog. Es lohnt sich also, sich das mal genauer anzuschauen 😉



Du siehst, es kommt über längere Sicht eine Menge Arbeit auf dich zu. Vorausgesetzt du möchtest den Blog nicht nur für dich schreiben. 


Ich habe mich bei Vorablesen und Netgallery angemeldet. Hier kannst du dich für Rezensionsexemplare bewerben. Doch genau diese Seiten erwarten von dir, dass du auf den Social Media vertreten bis, ansonsten bekommst du eine Absage nach der anderen.


Übrigens giltst du als gute Instagramerin, wenn du 1000 Follower hast. Wie die Zahl bei deinen Blogbesuchen sein muss, weiß ich nicht. Aber ein erfolgreicher Blog hat 1000 Besucher pro Tag. 
Entmutigend, oder? Nur wer den ersten Schritt wagt, kommt irgendwann ans Ziel. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen