Mittwoch, 20. November 2019

Mila Olsen - Entführt - Bis du mich liebst; Band 1


Dieses Buch liegt schon sehr lange auf meinem SuB. Nun, nach langem Überlegen, traue ich mich heran.




Buch:


Mila Olsen

Entführt – Bis du mich liebst; Band 1

Belle Epoque Verlag; 05.2018

Taschenbuch; 320 Seiten

Preis: 10,90 Euro

Genre: Young Adult / Thriller

Hier geht es zu Band 2





Meine Meinung:


Bevor ich das Buch lese, weiß ich ja am Rande um was es geht. Der Buchrücken hat es mir Verraten 😉

Doch was ich tatsächlich bekomme, übersteigt meine Erwartungen bei weitem!


Die Kurzfassung:


Junge, oberflächliche, 16jährige Göre wird gekidnappt und verliebt sich in ihren Entführer.


Und jetzt gehen wir gemeinsam in die Tiefe:


Wenn ich ein Buch lese, tauche ich (hoffentlich) in einer der Hauptcharaktere ein. In diesem Fall ist es die 16jährige Louisa. Anfangs kann ich mich überhaupt nicht mit ihr identifizieren, da sie weder meinem Alter noch meinem Charakter entspricht. Ganz im Gegenteil, sie wirkt sehr oberflächlich, unsympathisch und egoistisch. Ganz nebenbei ist sie auch noch frech, dumm und naiv.


Das ich mich nicht mit dem Entführer Brendan verbünden kann, steht außer Frage. Sympathie, Verständnis? Fehlanzeige!


Diese erste Meinung soll sich im Verlauf des Buches aber grundlegend ändern.

Geht so etwas? Bei mir schon und ich sage dir auch warum.


Ich lasse den Anfang mal weg und springe direkt zu dem Moment, als Louise realisiert, dass sie entführt wird. Die Autorin zeichnet hier ein so schreckliches Bild und setzt dabei, bei mir als Leserin, derart viel Angst und Panik frei, dass ich fast zu ersticken drohe. Louisa befindet sich in einer Kiste, oder in einem Keller, oder ist es … du erfährst es. 😉 
Da sie unter Drogen gesetzt ist, schwinden ihr immer wieder die Sinne, doch was jederzeit bleibt, ist die Angst vor dem Tod.

Diese Angst hält auch den größten Teil des Buches an. Es sind keine schrecklichen Szenen, die mich in den Bann ziehen, sondern die Angst. 


Was macht er mit ihr? Wird er sie quälen, vergewaltigen, wann wird sie sterben und wie? Ich kann es nachvollziehen, dass sie sich die ganze Zeit Gedanken darüber macht, wann der Zeitpunkt da ist. Geht es schnell? Tut es weh? Ist er der Einzige, oder ein Teil einer Gruppe? Kann sie vielleicht doch fliehen?


Wie kommt es dann aber zu der Wende, dass Louisa sich in Brendan verliebt? Und ist es wirklich Liebe oder nur Verzweiflung? Spielt sie ihm etwas vor, um zu überleben?

Fragen über Fragen und ich verspreche, du bekommst auf alle eine Antwort 😊


Brendan:


Es ist unglaublich aber war, Brendan ist mir, obwohl er der Entführer ist, vom ersten Moment an sympathisch. 
Vielleicht liegt es daran, dass er Louisa versichert, dass er ihr nicht weh tun wird. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er sich rührend um sie kümmert. Die Tatsache, dass Brendan Louisa festkettet überlese ich. Das er ihr ihre Lieblingssachen nachgekauft hat, ihre Lieblingsspeisen kocht und ähnliches wirkt auf mich sehr fürsorglich. Ich kann dir nicht sagen woran das liegt, aber ich sehe in ihm nicht den kranken Stalker, den Verrückten oder gar Mörder. Sehr skurril.


Wirklich Angst macht er mir erst, als er seinen ersten Flashback bekommt!


Was dahinter steckt, sprengt den Rahmen an Grausamkeit. Hier wird mir das erste Mal bewusst, dass er ebenfalls ein Opfer ist. Hier erkenne ich das erste Mal, dass ich Mitleid und Verständnis für ihn aufbringe.


Nun stellt sich noch die Frage warum? 
Warum Louisa? Warum tut er das? Was verspricht er sich davon? 
Worauf soll das hinauslaufen?


Auch auf diese Fragen bekommst du eine Antwort 😉


Aber wie endet das Buch?

Sehr bewegend 😊


Fazit:


Ein Young Adult Roman, den man gelesen haben sollte. Nicht weil er so romantisch, dramatisch oder bezaubernd ist, sondern weil er zu Nachdenken anregt. 
Was hat Louisa falsch gemacht? Wie würde ich mich verhalten? Was würde ich empfinden? Kann man seinen Entführer wirklich lieben?


Für viele auf – und anregende Lesestunden vergebe ich 5/5*****.

Eines meiner Lesehighlights diese Jahr 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen