Montag, 12. August 2019

Dagmar Bach - "Glück & Los"

Ich habe mich beworben und gewonnen! :-)
Erneut nehme ich an einer Leserunde bei Lovelybooks teil. Ich möchte mich bei Fischer KJB und Dagmar Bach für diese Rezensionsexemplar bedanken.
Dies ist der Auftakt zu einer Trilogie.





Buch:

Dagmar Bach
Glück & Los; Band 1
Fischer KJB Verlag; 26.06.2019
Gebundene Ausgabe; 400 Seiten
Preis: 17,00 Euro
Genre: Young Adult





Meine Meinung:

Dagmar Bachs Schreibstil ist leicht, flüssig und humoristisch. Bildgewaltig, mit viel Situationskomik und hohem Wiedererkennungswert wird hier die Geschichte der 15-Jährigen Lina erzählt.

Das Buch beginnt schon lustig, weil wir direkt auf dem Weg zum Flughafen sind und Papas Fahrstil sehr fragwürdig ist. ;-) Die Hetzjagd der drei, also Papa, Linas großer Bruder Mats und Lina, ist schon urkomisch. Eine Stunde zu spät kommen sie an, um die Zwillinge von Papas neuer Freundin Bea abzuholen.
Artuhr und Vincent, 16 Jahre, gerne von Lina als „ der Schweigende und Hundemüde“ oder „Hanni und Nanni“ oder „Mary und Kate Olsen“ bezeichnet, waren ein Jahr in Kanada und kehren nun zurück. Jetzt ist die Patchworkfamilie komplett. Und damit beginnt eine aufregende, lustige und manchmal auch spannende Geschichte.

Nun beginnt Bach von dem bisherigem Leben von Lina, Mats und Papa zu erzählen. Denn schließlich will ich ja wissen, wo Mama ist. Sehr schön wird das bisherige Verhältnis erzählt, warum Mama und Papa sich getrennt haben und warum Mats und Lina nun bei Papa wohnen. Dabei zeigt Bach dem Leser, dass eine Trennung der Eltern nicht gleichbedeutend mit Krieg ist, sondern auch harmonisch ablaufen kann. Pädagogisch sehr wertvoll.

Lina wird schon in frühster Kindheit bei dem Gedanken unterstützt, dass sie Wünsche erfüllen kann. Ob da tatsächlich etwas dran ist, muss sie jedoch erst herausfinden. Dabei wird sie von Mama, aber auch von der reizenden Patentante Therese unterstützt. Das ist auch eines der zentralen Themen des Buches. Es ist schon witzig, was Lina jedes Mal für ein Ritual durchzieht, um den Menschen ihren Wunsch zu erfüllen. Doch kann sie es oder ist das alles nur Zufall? Tja, das bleibt bis zum Schluss offen. :-)
Das zweite zentrale Thema ist, dass Lina unbedingt dieses Jahr die Liebe ihres Lebens finden will. Ein paar Anwärter gibt es da auch, doch denen wird es nicht gerade leicht gemacht, weil Lina einen großen Bruder mit einem ausgeprägtem Beschützerinstinkt hat. :-))

Eigentlich hat Lina damit schon alle Hände voll zu tun und nun kommt auch noch diese neue „Patchworkfamilien-Situation“ dazu. Ich wiederhole mich zwar - aber egal - denn hier muss ich noch einmal hervorheben, wie lustig aus zwei Familien eine wird. Papa und Bea sind zwei wunderbare, hoch verliebte Erwachsene, die so sehr hoffen, dass ihre Kinder sich verstehen. Das gestaltet sich anfänglich etwas schwierig zwischen Lina und den Zwillingen. Aber mit etwas Geduld... ;-)

Allesamt sind sie mir sehr sympathisch und spätestens nach der Hälfte des Buches ans Herz gewachsen. Es gibt noch viele Nebenfiguren, die ebenfalls süß, skurril und bezaubernd dargestellt werden. Natürlich muss es in einer Geschichte auch mindestens einen Bösewicht geben. Hier sind es gleich zwei und zwar die Eltern von Bea. Ich schreibe es mal mit Linas Worten: „...ich möchte kotzen“.

Der zweite Teil dieser Trilogie erscheint im Sommer 2020.
Ich, und hoffentlich auch du, müssen also noch sehr lange warten, um zu erfahren, wie es mit Lina weitergeht. ;-))

Fazit:

Ein rundherum gelungenes Buch. Obwohl es eher für die jungen Leser (12-16 Jahre) geschrieben ist, habe auch ich mit meinen fast 50 Jahren wahnsinnig viel Spaß daran gehabt.
Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.
*****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen