Donnerstag, 28. November 2019

BERLINER BUCHMESSE 2019


Dieser Beitrag ist für alle, die noch nie eine Buchmesse besucht haben und nicht wissen, was sie erwartet. 😊



Premiere, auch ich habe dieses Jahr meine erste Buchmesse besucht.

Also, es gibt eine Garderobe. Du kannst dich also dick anziehen. 😉


@ally-j.stone ; @nicky.b.barnes


Du musst dich auch nicht selbst versorgen. Vor Ort gibt es einen kleinen Imbissstand. Eine Kaffee bekommst du für 2,00 Euro. Alle anderen Getränke kosten 3,00 Euro. Neben Currywurst, bekommst du auch Sandwiches oder Kuchen. Die Preise dafür kenne ich allerdings nicht. Überhaupt solltest du eine Menge Bargeld mitnehmen, denn alle Bücher die du vor Ort kaufen möchtest, müssen bar bezahlt werden. Bei einigen Autoren kannst du aber auch mit PayPal bezahlen.


Es sind fast alle Genre vertreten, so das es nicht an Inspiration fehlt. Die Manga Fans, kommen aber leider nicht auf ihre Kosten




@s.m.a.goetze

An jedem Stand liegen Goodies, an denen du dich bedienen kannst. Es ist sogar erwünscht. 


Was sind Goodies?

Goodies sind Postkarten, Lesezeichen, oft auch Süßigkeiten. 😊 Ich habe mir allerdings nur dort etwas mitgenommen, an dem ich auch interessiert bin. Es bringt nichts, sich die Taschen voll zu packen und dann den Überblick zu verlieren. 😉

Die Berliner Buchmesse erstreckt sich über zwei Hallen. Wir schafften alles in 5 Stunden. Neben den Autoren, findest du auch zahlreiche Verbände und Verlage.








@birgitgruberautorin

Nun aber zum Wichtigsten.

Alle Teilnehmer sind ausnahmslos super nett!!! Es ist überhaupt kein Problem, mit den Autoren/ Autorinnen ins Gespräch zu kommen. Sie erzählen dir gerne von ihren Büchern, wie sie entstanden sind, woran sie gerade arbeiten und beantworten dir geduldig jede Frage, die dir auf der Seele brennt. Es herrscht dort eine so angenehme Atmosphäre, dass die Stunden nur so dahin rennen.










@j.w.hope

Solltest du dich, entscheiden ein Buch zu kaufen, bietet dir jeder Autor an, es zu signieren. Außerdem steht jeder/ jede für ein Foto zur Verfügung. Es ist einfach toll, Schriftsteller so hautnah zu erleben. Sonst sieht man sie ja nur am Ende jeden Buches, aber hier ist es etwas ganz anderes. 


Ich habe bei meinem Besuch, so viele interessante, liebenswerte, humoristische und interessierte Autoren/ Autorinnen getroffen, dass es mir eine wahre Freude war.

Ein Erlebnis, welches ich nicht mehr missen möchte. 






@mayasturm

Wenn du ebenfalls eine Leseratte bist, so solltest du mindestens einmal in deinem Leben eine Messe besucht haben. Dieses Jahr ist es bei mir, die Berliner Buchmesse. Nächstes Jahr steht dann Leipzig an und Ende des Jahres wieder Berlin.

Ich hoffe, dir hat mein Beitrag gefallen und etwas geholfen.


Liebe Grüße Heike



(alle Bildunterschriften, sind die Instagram Accounts)

Montag, 25. November 2019

Ratgeber - Instagram, Twitter, Facebook & Co


Instagram, Twitter, Facebook & Co


Ich habe dir ja gesagt, dass ich auf das Thema Reichweite näher eingehen werde. Heute ist es soweit.


Dein Blog ist am Start, aber irgendwie bleiben die Leser aus. Was nun?

Meinen Blog gibt es seit Februar 2016. Mein Gott, war ich aufgeregt 😊


Es gab ganz am Anfang tatsächlich auch eine Handvoll Besucher und die haben auch Kommentare hinterlassen. Ich war so stolz.


Das hielt aber nicht lange an. Es dauerte nicht lange und die Zahl meiner Besucher veränderte sich nicht mehr. Nun mussten neue Ideen her.



Lovleybooks


Für Lesende ist das ein super Portal. Hier kannst du dir zu zahlreihen Büchern Rezensionen durchlesen. Hier wird nicht geschummelt und ich finde, es ist eines der ehrlichsten Rezensionsportale für Bücher, die es gibt.


Es wäre also ratsam sich hier anzumelden und zu posten. Wenn du regelmäßig dabeibleibst und auch bei anderen stöberst, hast du sehr schnell eine kleine Fangemeinde. Du kannst in deinem Profil einen Link zu deinem Blog stellen und so steigerst du ein wenig deine Besucherzahl.


Es steht dir frei an einen der zahlreichen Leserunden teilzunehmen, dich einer Gruppe anzuschließen oder dir einfach nur Ideen zu deinen Rezensionen zu holen.


Wichtig: du musst präsent sein. Und kontinuierlich dabeibleiben!



Instagram:


Auch ein sehr schönes Portal. Einfach zu handhaben, stellst du hier ein schönes Foto deines Buches mit einer Kurzfassung deiner Blogrezension herein. Auch hier geht es sehr schnell das du Follower bekommst. Genauso schnell geht es aber auch, dass sie entfollowern.


Also Vorsicht:

Wenn du hier nicht eine gehörige Portion Arrangement zeigst, liegst du ganz schnell auf Eis.

Foto Session für Instagram


Mein Tipp:

Bevor du dich bei Instagram anmeldest, solltest du schon ein paar Post auf deinem Blog haben. Außerdem brauchst du einige Rezensionen, die noch nicht veröffentlicht hast. 


Mache nicht den Fehler und veröffentliche jeden Tag etwas auf diesem Portal. Irgendwann kommst du nicht mehr hinterher.


Überlege dir vorher, wie du deinen Account gestalten möchtest. Dazu gibt es Tipps bei Google.


Mache bitte Bilder, die nicht zu dunkel sind. Schließlich soll man sehen, was du postest.


Schaffe dir im Vorfeld ein bisschen Deko an. Du wirst sie brauchen. Nur ein ansprechendes Bild bekommt ein Like.


Plane einen Urlaub mit ein. Aber auf dieses Thema gehe ich später noch einmal genauer ein. Genauso wie auf eine Leseflaute.


Rechne damit, dass du anfänglich süchtig danach wirst. Bekomm das bitte schnell wieder in den Griff.


Arbeite viel mit Hashtags.


Ansonsten – viel Spaß 😊



Twitter


Ja, auch hier war ich dabei. Ich habe aber sehr schnell gemerkt, dass das nicht mein bevorzugtes Portal ist. Viel zu viele Beiträge, die mich nicht interessiert haben. Ich habe meinen Account auch sehr schnell wieder gelöscht.



Facebook


Gibt es überhaupt noch Menschen, die Facebook nutzen? Ich kenne kaum jemanden. Mir gehen auch die stetigen Freundschaftsvorschläge auf die Nerven. Außerdem wird man dort nur mit viel Zufall auf dich aufmerksam. Also erspare dir die Arbeit. Es sei denn, du hast dort bereits einen Account. Dann solltest du ihn auch entsprechend nutzen.



Weltbild, Thalia, Rebuy und Amazon


Anfangs habe ich auch auf diesen Seiten meine Rezensionen veröffentlicht. Das bringt dir aber keine Besucher auf deinem Blog. Außerdem profitieren einzig die Unternehmen an deinem Arrangement, nicht du. Du bekommst weder einen Dank noch kostenfreie Versendungen deine Bestellungen oder gar einen Gutschein für deine Leistung. Lass das also. Es bringt nichts. Dennoch solltest du für diese Seiten offen sein. Manche Autoren bitten dich darum deine Rezension dort einzustellen. Und wenn du schon ein Rezensionsexemplar von ihnen bekommen hast, kannst du das auch für sie tun 😉



Pinterest


Das ist ein Portal, welches von vielen noch unterschätzt wird. Auch hier habe ich einen Account. Einmal im Monat, pinte ich meine Blogbeiträge, damit sie dort erscheinen. Je öfter es von jemanden gepintet wird, desto öfter bekommen es andere Mitglieder als Vorschlag. Tatsächlich habe ich über Pinterest die meisten Zugriffe auf meinen Blog. Es lohnt sich also, sich das mal genauer anzuschauen 😉



Du siehst, es kommt über längere Sicht eine Menge Arbeit auf dich zu. Vorausgesetzt du möchtest den Blog nicht nur für dich schreiben. 


Ich habe mich bei Vorablesen und Netgallery angemeldet. Hier kannst du dich für Rezensionsexemplare bewerben. Doch genau diese Seiten erwarten von dir, dass du auf den Social Media vertreten bis, ansonsten bekommst du eine Absage nach der anderen.


Übrigens giltst du als gute Instagramerin, wenn du 1000 Follower hast. Wie die Zahl bei deinen Blogbesuchen sein muss, weiß ich nicht. Aber ein erfolgreicher Blog hat 1000 Besucher pro Tag. 
Entmutigend, oder? Nur wer den ersten Schritt wagt, kommt irgendwann ans Ziel. :-)

Mittwoch, 20. November 2019

Mila Olsen - Entführt - Bis du mich liebst; Band 1


Dieses Buch liegt schon sehr lange auf meinem SuB. Nun, nach langem Überlegen, traue ich mich heran.




Buch:


Mila Olsen

Entführt – Bis du mich liebst; Band 1

Belle Epoque Verlag; 05.2018

Taschenbuch; 320 Seiten

Preis: 10,90 Euro

Genre: Young Adult / Thriller

Hier geht es zu Band 2





Meine Meinung:


Bevor ich das Buch lese, weiß ich ja am Rande um was es geht. Der Buchrücken hat es mir Verraten 😉

Doch was ich tatsächlich bekomme, übersteigt meine Erwartungen bei weitem!


Die Kurzfassung:


Junge, oberflächliche, 16jährige Göre wird gekidnappt und verliebt sich in ihren Entführer.


Und jetzt gehen wir gemeinsam in die Tiefe:


Wenn ich ein Buch lese, tauche ich (hoffentlich) in einer der Hauptcharaktere ein. In diesem Fall ist es die 16jährige Louisa. Anfangs kann ich mich überhaupt nicht mit ihr identifizieren, da sie weder meinem Alter noch meinem Charakter entspricht. Ganz im Gegenteil, sie wirkt sehr oberflächlich, unsympathisch und egoistisch. Ganz nebenbei ist sie auch noch frech, dumm und naiv.


Das ich mich nicht mit dem Entführer Brendan verbünden kann, steht außer Frage. Sympathie, Verständnis? Fehlanzeige!


Diese erste Meinung soll sich im Verlauf des Buches aber grundlegend ändern.

Geht so etwas? Bei mir schon und ich sage dir auch warum.


Ich lasse den Anfang mal weg und springe direkt zu dem Moment, als Louise realisiert, dass sie entführt wird. Die Autorin zeichnet hier ein so schreckliches Bild und setzt dabei, bei mir als Leserin, derart viel Angst und Panik frei, dass ich fast zu ersticken drohe. Louisa befindet sich in einer Kiste, oder in einem Keller, oder ist es … du erfährst es. 😉 
Da sie unter Drogen gesetzt ist, schwinden ihr immer wieder die Sinne, doch was jederzeit bleibt, ist die Angst vor dem Tod.

Diese Angst hält auch den größten Teil des Buches an. Es sind keine schrecklichen Szenen, die mich in den Bann ziehen, sondern die Angst. 


Was macht er mit ihr? Wird er sie quälen, vergewaltigen, wann wird sie sterben und wie? Ich kann es nachvollziehen, dass sie sich die ganze Zeit Gedanken darüber macht, wann der Zeitpunkt da ist. Geht es schnell? Tut es weh? Ist er der Einzige, oder ein Teil einer Gruppe? Kann sie vielleicht doch fliehen?


Wie kommt es dann aber zu der Wende, dass Louisa sich in Brendan verliebt? Und ist es wirklich Liebe oder nur Verzweiflung? Spielt sie ihm etwas vor, um zu überleben?

Fragen über Fragen und ich verspreche, du bekommst auf alle eine Antwort 😊


Brendan:


Es ist unglaublich aber war, Brendan ist mir, obwohl er der Entführer ist, vom ersten Moment an sympathisch. 
Vielleicht liegt es daran, dass er Louisa versichert, dass er ihr nicht weh tun wird. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er sich rührend um sie kümmert. Die Tatsache, dass Brendan Louisa festkettet überlese ich. Das er ihr ihre Lieblingssachen nachgekauft hat, ihre Lieblingsspeisen kocht und ähnliches wirkt auf mich sehr fürsorglich. Ich kann dir nicht sagen woran das liegt, aber ich sehe in ihm nicht den kranken Stalker, den Verrückten oder gar Mörder. Sehr skurril.


Wirklich Angst macht er mir erst, als er seinen ersten Flashback bekommt!


Was dahinter steckt, sprengt den Rahmen an Grausamkeit. Hier wird mir das erste Mal bewusst, dass er ebenfalls ein Opfer ist. Hier erkenne ich das erste Mal, dass ich Mitleid und Verständnis für ihn aufbringe.


Nun stellt sich noch die Frage warum? 
Warum Louisa? Warum tut er das? Was verspricht er sich davon? 
Worauf soll das hinauslaufen?


Auch auf diese Fragen bekommst du eine Antwort 😉


Aber wie endet das Buch?

Sehr bewegend 😊


Fazit:


Ein Young Adult Roman, den man gelesen haben sollte. Nicht weil er so romantisch, dramatisch oder bezaubernd ist, sondern weil er zu Nachdenken anregt. 
Was hat Louisa falsch gemacht? Wie würde ich mich verhalten? Was würde ich empfinden? Kann man seinen Entführer wirklich lieben?


Für viele auf – und anregende Lesestunden vergebe ich 5/5*****.

Eines meiner Lesehighlights diese Jahr 😊

Dienstag, 19. November 2019

Keira Grass - Selection; Band 3


Der dritte und vorerst letzte Teil 😉




Buch:


Kiera Grass

Selection – Der Erwählte; Band 3

Fischer Taschenbuch Verlag; 384 Seiten

Preis: 9,99 Euro

Genre: Young Adult






Hier geht es zu Band 1
Hier geht es zu Band 2



Meine Meinung:



Voller Spannung will ich wissen wie es mit America und Maxon weitergeht. Da ich die ersten beiden Bücher doch recht packend fand, bin ich von diesem Buch etwas enttäuscht.


Immer wieder dieses ewig lange hick hack zwischen den beiden. Beide wissen, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen, doch sind sie sich, was denn anderen angeht, immer noch uneins. Für mich ist es nur all zu deutlich, dass es hier an Vertrauen mangelt. Ein ewiges Katz und Maus Spiel, welches mir gehörig auf die Nerven geht.


Es gibt aber durchaus dramatische Teile in diesem Buch. Zu wenig, aber vorhanden. 
So dreht der König zunehmen durch und stellt Forderungen, die kaum bis gar nicht zu erfüllen sind. Natürlich rebelliert America dagegen, natürlich kämpft Maxon darum, sie bei sich behalten zu dürfen.
Zum Ende des zweiten Drittel, bekommt America Nachricht von ihrer Familie. Hier macht sich tatsächlich Trauer in mir breit. Die Reise in die Heimat ist zwar unspektakulär, aber der Aufenthalt hat es in sich. 


Fast am Ende angelangt, bin ich voller Vorfreude es fast geschafft zu haben. 
Jetzt kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. Denkste! 
Die Autorin schüttet eine riesigen Kessel Dramatik über mir aus, so dass es mir fast den Atem raubt. Alles was dem Buch bisher gefehlt hat, packt sie in die letzten 60 Seiten. Dadurch wirkt vieles wie ein Schockmoment und wird zu schnell abgearbeitet.


Fazit:


Da habe ich mir mehr erhofft. Viele Seiten Langeweile. Ein ewiges hin und her.

Leichter Spannungsaufbau im zweiten Drittel, der jedoch schnell wieder abebbt.

Die letzten Seiten sind von soviel Dramatik gespickt, dass es eher erschlagend wirkt.  Das tatsächliche Ende ist eher fad. Da wünsche ich mir doch einen Blick weiter in die nächsten Jahre. Wenn auch nur ansatzweise 😉


Für Lesestunden, die langezogen und nervig waren, vergebe ich gut gemeinte 2/5 ***.

Montag, 18. November 2019

Keira Grass - Selection; Band 2


Nachdem ich vom ersten Teil sehr begeistert war, muss nun der zweite Teil daran glauben 😉




Buch:


Kiera Glass

Selection – Die Elite; Band 2

Fischer Taschenbuch Verlag; 2014

Taschenbuch; 384 Seiten

Preis: 9,99 Euro

Genre: Young Adult




Hier geht es zu Band 1
Hier geht es zu Band 3


Meine Meinung:



Von 35 Mädchen sind sechs übriggeblieben. Eine von ihnen, America.


Die beiden nähern sich auch soweit an, dass man meint, dass Schäfchen liege im trockenen. Bis dann ein Exempel statuiert wird. Schreckliche Bilder, voller Dramatik machen sich bei mir breit. Die Szene ist so glaubhaft und bildlich geschrieben, als wäre ich direkt vor Ort. Wunderbar!


Von diesem Moment an bröckelt die Vertrautheit zwischen Maxon und America gewaltig. Ihre noch zarte Liebe zu ihm ist abrupt vorbei und America zweifelt alles Bisherige an.


Völlig verstört wendet sie sich wieder Aspen zu. Erst einmal verständlich, wenn es denn so bleiben würde. Aber nicht bei America. Ein stetiges hin und her zwischen Maxon und Aspen beginnt, welches mir schier die Nerven raubt und mich in den Wahnsinn treibt. Hinzu kommen die ewigen Zweifel von America, ob sie den die geeigneten Fähigkeiten für eine Prinzessin besitzt.


Wird sich das Mädchen auch irgendwann mal über irgendetwas klar. Wann wird bitte ihr Kampfgeist geweckt.  Und bitte entscheide dich doch endlich für einen der beiden Männer.


Fazit:


Eine nervenaufreibende Fortsetzung der Geschichte. 
America hin und her gerissen zwischen zwei Männern und ihren Zweifeln, ob sie allen gerecht werden kann.


Für spannende Lesestunden vergebe ich 4/5****.

Samstag, 16. November 2019

Keira Grass - Selection ; Band 1


Ich widme mich mal wieder einer Reihe, die schon gefühlte 100 Jahre auf meinem SuB liegt 😊 Da sie eine Leihgabe meiner Tochter ist, wird es Zeit, dass ich sie nun endlich lese 😉




Buch:


Keira Grass

Selection – Band 1

Fischer Taschenbuch Verlag; 2013

Taschenbuch; 366 Seiten

Preis: 9,99 Euro

Genre: Young Adult




Hier geht es zu Band 2
Hier geht es zu Band 3


Meine Meinung:


Durch den leichten Schreibstil von Grass, komme ich zügig voran. Ziemlich schnell stelle ich fest, dass es hier mal wieder um eine Dreiecksbeziehung geht. 
Ein Mädchen, America und zwei Jungen Aspen und Prinz Maxon. Das kenne ich doch schon aus Panem, Juwel und einigen anderen Büchern. Hier gibt es zwar keine Distrikte oder Zonen, hier nennt die Autorin es Kasten. Acht Stück an der Zahl. America gehört der fünften Kaste an. In diesem Arbeiten die Künstler.


So, dass als Randinformation. Bis hierhin, kann mich der Inhalt nicht wirklich überzeugen, da es nichts Neues gibt. Dennoch möchte ich mich auf die Geschichte einlassen, lese weiter und so langsam schleicht sich da etwas bei mir ein 😉


America ist ein junges Mädchen, welches auf mich einen rebellischen Eindruck erweckt. Sie will sich unter keinen umständen für das Casting bewerben, in dem der Prinz eine Braut sucht. Dafür gibt es verschiedene Gründe, auf die ich nicht weiter eingehen möchte, 😉 Sie ist die älteste, noch zu Hause lebende Tochter und kümmert sich rührend um ihre kleinen Geschwister. Auch zu ihrem Dad hat America ein sehr herzliches Verhältnis. Nur der Mutter, die mich an Mr. Bennet erinnert, kommt America nicht so ganz zurecht. Schließlich ist es Aspen, der den ausschlaggebenden Anstoß gibt. Zu ihm komme ich später noch. America wird ausgewählt und muss Familie, Freunde und den Geliebten verlassen.


Ich finde diese Figur bemerkenswert. Während die anderen Auserwählten alles dafür tun, um Den Prinz und die Krone zu bekommen, verhält America sich ganz natürlich. Das ist es auch was sie ausmacht. Während der Reise zum Prinzen, geht sie an ihre Fans heran, unterhält sich mit ihnen, gibt Autogramme und behandelt jeden gleich. Im Palast sieht sie in ihren Zofen mehr die Freundinnen als die Bediensteten. Ihre Schminke bleibt dezent und die Kleider, die sie tragen soll, gehen ihr sowieso auf die Nerven. Lieber würde sie in Jeans herumlaufen.


Aspen ein junger Mann aus der sechsten Kaste. Er und America sind ineinander verliebt. Heimliche Treffen, die beide ins Gefängnis bringen könnten, wenn man sie erwischt. Er will sie heiraten, will für sie sorgen, doch verbietet ihm sein Stolz, Geschenke von America anzunehmen. Sie soll ihre Chance auf etwas Besseres wahrnehmen. Also trennt er sich kurzerhand von ihr und macht den Weg frei. Bei der Verabschiedung der Erwählten, taucht Aspen mit einem anderen Mädchen auf. War seine Liebe nur gespielt?


Maxon ein Prinz auf der Suche nach einer Braut. Er hat die Auswahl zwischen 35 Mädchen. Noch vor dem offiziellen Treff, begegnen sich Maxon und America und das ganze nimmt einen unerwarteten Verlauf. Anfangs lehnt America Maxon strategisch ab. Schließlich nagt der Liebeskummer noch an ihr. Doch mit seinem Charme, seiner Höflichkeit, seiner Aufmerksamkeit und der Tatsache das er wirklich daran interessiert ist, was America zu sagen hat, bröckelt ihre Mauer. Ich finde diesen Charakter einfach nur liebenswert. Obwohl er zum zukünftigen König erzogen wird, will keiner seine Vorschläge hören. Nun muss er sich vor aller Welt eine Braut suchen. Wie beschämend. Da er auf der romantischen Ebene null Erfahrung hat, wirkt Maxon auf mich manchmal etwas unbeholfen. Das macht ihn umso süßer 😊



Nachdem ich die drei Charaktere besserkennenlerne, bin ich gespannt, ob America tatsächlich eine Chance hat.


So dümpelt die Geschichte dahin und wird nur durch zwei Rebellenangriffe gestört. So langsam bekomme ich das Gefühl, das in dem Königreich etwas nicht stimmt. Auch hier möchte ich wissen, was hinter all den Angriffen steckt.


Die Autorin versteht es auf ganz sanfte Art eine Spannung aufzubauen, die mich nicht mehr loslässt.


Nun freue ich mich auf Band zwei, denn ich will wissen, wie es weitergeht 😉



Fazit:


Eine sehr lange Einführung in eine Young Adult Romance. Wenn du aber etwas Geduld aufbringst, können dich die Hauptfiguren und ihre Geschichte sicherlich genauso packen wie mich. Hinzu kommt eine stetig aufbauende Spannung, denn Rebellen greifen die Monarchie immer häufiger an und keiner kennt den Grund dafür. Was steckt dahinter?


Wenn auch nicht wirklich etwas Neues auftaucht, so vermag die Autorin mich in ihren Bann zu ziehen. Dafür vergebe ich 4/5****.

Freitag, 15. November 2019

Ratgeber - Ich habe einen eigenen Blog


Ich habe einen eigenen Bücherblog



Du willst einen eigenen Bücherblog und stellst dir die Frage, ob das auch das Richtige für dich ist. Du fragst dich, ob du damit reich und berühmt werden kannst? Du weißt nicht genau, wie du an die ganze Sache herangehen sollst? Oder willst du deinem Hobby einfach nur ein Gesicht geben und es somit ausweiten? Eigentlich schwirrt es in deinem Kopf nur so von Fragen und du suchst nach Antworten, die dir bei deiner Entscheidung helfen sollen?

Dann lies einfach weiter, denn vor fast vier Jahren ging es mir genauso wie dir heute. 😊



Was möchte ich machen?

Um welches Thema soll sich dein Blog drehen. Dabei ist deiner Leidenschaft und Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ob es nun wie bei mir ein Bücherblog wird oder du dich eher für Schminke, Backen oder Kochen im Allgemeinen dreht, ob deine Liebe zu Tieren Ausdruck verleiht werden soll, oder deine Liebe zu Pflanzen, vielleicht hast du eine besondere Affinität zu Burgen oder Schlössern. Diese Frage solltest du dir anfänglich zuerst stellen.

Das interessiert doch niemanden.

Ist doch egal 😊 Es interessiert dich und das reicht erst einmal.

Da es bei mir die Bücher und das Lesen ist, gehe ich besonders auf dieses Thema ein. Du musst es dir dann für dein Thema zurechtbasteln.



Wie setzte ich das um?

Zuerst brauchst du die entsprechende Seite. Also einen Blog, den es zu erstellen geht. Eine ganz gute Hilfe ist Google. Gib einfach den Suchbegriff „Blog erstellen“ ein und dir werden die entsprechenden Seiten angezeigt. Ich habe mich für Blogger.com entschieden.

Jetzt stehst du vor einer riesigen Herausforderung, denn nun musst du dich erst einmal unter den ganzen Funktionen zurechtfinden. Halte ihn Anfangs so einfach wie möglich. Du kannst ihn immer wieder verändern. Etwas hinzufügen oder auch streichen, wenn du möchtest.

Da ich Jahrgang 1969 bin, und nicht ganz so versiert mit Computern, waren mir meine Kinder am Anfang eine große Hilfe.

Ansonsten gibt es bei You Tube viele Videos, die dir weiterhelfen 😉

Du solltest nun weiterhin überlegen, welche Themen/ Überschriften/ Kategorien du bedienen willst. Hier kannst du klein anfangen. Die Erweiterung kommt von ganz allein.

Ich empfehle dir schon einige Beiträge bzw. Rezensionen bereit zu haben. Du willst ja direkt etwas posten.

Überlege dir, wie oft du posten möchtest. Machst du das variabel oder gibt es einen Zeitplan?

Denke beim Posten immer daran, dass Fotos lizensiert sind!

Denke an den Datenschutz und Copyright. Du willst schließlich keinen Ärger bekommen.



Wo setzte ich das um?

Genau so wichtig wie das Posten, ist der geeigneten Arbeitsplatz! Nur an einem schönen Tisch lässt es sich gut arbeiten. Schaffe dir also eine kleine Wohlfühloase. Du wirst in Zukunft sehr viel Zeit daran verbringen 😉

Ein Blog allein reicht nicht. Irgendwann stellst du fest, dass du deine Reichweite erweitern musst. Doch dazu komme ich in einem anderen Beitrag.






Warum machst du das alles?

Auch diese Frage solltest du nicht außer Acht lassen. Du wirst sehr schnell feststellen, dass ein Blog wahnsinnig viel Arbeit macht. Das ist sehr zeitaufwendig und lässt sich nicht nebenbei erledigen.

Wenn du also nicht mit Liebe und Leidenschaft dabei bist, verlierts du sehr schnell die Lust daran!

Meine elementare Frage war auch, ob sich damit Geld verdienen lässt. Werde ich gar berühmt? Nein, und nein.

Mein großer Traum war und ist auch heute noch, dass einer meiner Rezensionen mal in einem Weltbild Katalog erscheint. Sollte ich nach drei Jahren Misserfolg diesen Traum verwerfen? Auf keinen Fall.

Du musst dir im Klaren sein, dass es Tausende von Blogs gibt. Unzählige Bücherblogs und du stehst noch ganz am Anfang. Wer sollte schon Beiträge von dir lesen. Es dauert ewig bis du tatsächlich mal einen Besuch auf deinem Blog verzeichnen kannst. Deshalb ist es auch so wichtig, dass du deine Reichweite erweiterst. Aber selbst dann…

Nach vier Jahren Arbeit komme ich auf ca. 15-20 Besucher täglich. Das ist lächerlich. Gegenüber dir aber schon ganz gut 😉

Also nicht aufgeben, auch wenn es manchmal verlockend ist. Irgendwann stellt sich auch bei dir der Erfolg ein.

Ich erfreue mich auch daran, dass es immer mehr Autoren gibt, die an mich herantreten, mit der Bitte ihr Buch zu lesen. Man wird also langsam aufmerksam auf mich und ich scheine recht gute Rezensionen zu schreiben.

Besonders schön sind die Rezensionsexemplare mit Widmung. Da gerate ich immer wieder in den Angeber Modus 😊

Du siehst, du brauchst eine Menge Geduld.

Hier noch ein Tipp von mir.

Sein bei deinen Rezensionen immer authentisch. Schreibe nichts, nur um dem anderen zu gefallen. Du wirst immer Menschen finden, die deine Sachen nicht mögen.

Bitte unterlasse das Spoilern. Jeder sollte das Recht haben, ein Buch selbst zu lesen. Ich habe diesen Fehler anfänglich sehr oft gemacht. Heute finde ich solche Rezensionen einfach nur schrecklich.

Es steht dir zu, am Anfang Fehler zu machen. Irgendwann solltest du den Dreh jedoch raushaben.

Entwickle deinen eigenen Stil. Nicht jeder Mensch sieht gleich aus, nicht jeder hat die gleichen Vorlieben und nicht jeder sollte so schreiben, wie der andere. Schreib in erster Linie für dich, nicht für die anderen. Nur wenn dir deine eigenen Rezensionen gefallen, können sie anderen gefallen 😉



So, ich hoffe, ich kann dir mit diesem Beitrag eine kleine Starthilfe geben und es dauert nicht lange, bis ich auch auf deinem Blog stöbern kann.

Bis dahin alles Liebe

Heike

Mittwoch, 13. November 2019

Biggi Brechtold - The Neighbour


Obwohl ich ja meinen SuB abbauen möchte, habe ich dieses Buch ml eben schnell dazwischen geschoben 😉




Buch:


Biggi Brechtold

The Neighbour – Gefährliches Spiel

Selfpublisher; 10.2019

Taschenbuch; 435 Seiten

Preis: 14,99 Euro

Genre: Liebesroman








Meine Meinung:


Eine Liebesgeschichte, die erstmal vorhersehbar erscheint.


Liv ist seit drei Jahren mit Scott verheiratet. Bei den beiden fängt es langsam an zu kriseln, da Scott viel Zeit mit seinem Job verbringt. Als Liv dann herausfindet, dass Scott ihren Kinderwunsch nicht teilt, bricht für sie eine Welt zusammen.


Da passt es doch, dass gegenüber der Geschäftsmann Gil einzieht. Er gehört zu dem Typ Mann, bei dem wir uns der Länge nach hinschmeißen und „nimm mich“ schreien möchten 😉


Liv ganz die Frau, steht des Öfteren hinter den Gardienen und wirft einen schmachtenden Blick nach drüben. Dabei fallen ihr aber auch die vielen Frauen auf, die bei ihm ein und aus gehen.


Es dauert nicht lange und Gil lässt keine Gelegenheit aus, um mit Liv zu flirten Seine eindeutigen Angebote führen bei mir zu einigen Lachern. Und schon ist es passiert. Durch den lebendigen Schreibstil der Autorin, stecke ich zusammen mit Liv, direkt in einem Dilemma.


Beim Lesen ist mir jedoch etwas mulmig zumute, da ich mit jeder Seite mehr spüre, dass hier etwas so ganz und gar nicht stimmt. Scott verliert des Öfteren die Kontrolle und seine Umgangsformen lassen doch stark zu wünschen übrig. Gil dagegen ist zu gut, um wahr zu sein. Meint er es ernst mit seinen Avancen oder soll Liv nur eine weitere seiner vielen Eroberungen werden? Es wird zunehmend spannender.


Für wen wird sie sich entscheiden? Bleibt sie weiterhin mit ihrem Mann Scott zusammen, oder entscheidet Liv sich für Gil?





Fazit:


Wenn du diesen Roman liest, erwartet dich nicht nur eine herzerwärmende Liebesgeschichte, sondern auch sinnliche, ästhetische Erotik. Damit aber nicht genug, hat die Autorin auch Thriller Elemente mit eingebaut, die mich mitunter schockieren und ungehörig viel Spannung aufbauen.


Für schöne Lesestunden vergebe ich 4/5****.

Montag, 11. November 2019

J. S. Wonda - Hunting Angel, Band 3


Du hast es sicher schon mitbekommen, dass ich eine wunderbare Reihe für mich entdeckt habe. Hier geht es nun um das große Finale. Das dritte und somit letzte Band.





Buch:


J. S. Wonda

Hunting Angel – fürchte dich vor mir; Band 3

Nova MD Verlag; 09.2019

Taschenbuch; 314 Seiten

Preis: 11,90 Euro

Genre: Dark Romance Thriller






Meine Meinung:


Eden hat Ly mal wieder verrate und nun hat er die Nase endgültig voll. Trotz seiner innigen Gefühle, die er für sie empfindet, übergibt er Eden an seinen Feind Edward. Das bedeutet für Eden unsagbare Qualen und schließlich den Tod. Er überlässt sie ihrem Schicksal und trotz ihrer Versicherung, dass er sich irrt, bringt er sie zum vereinbarten Übergabepunkt und lässt sie dort gefesselt zurück.


Es taucht aber nicht Edward oder seine Handlanger auf, sondern eine Gruppe an Menschenhändlern. Eden wird verschleppt. Eine Tortur quer durch die Lande beginnt. Eden entgeht nur knapp einer Vergewaltigung, wird schließlich…nee, nee. Kein Spoilern 😊 😊


Das Besondere an Eden ist, dass sie die ganze Zeit den Fluchtgedanken im Kopf hat und sobald sich die Gelegenheit ergibt, scheut Eden nicht davor zurück, eine Pistole oder ein Messer zu nutzen. Aus ihr ist im Verlauf der Geschichte eine knallharte Kämpferin geworden.


Es dauert nicht lange und gerade noch habe ich einen kurzen Verschnaufsmoment als meine Nerven schon wieder dem Zerreißen nahe sind. Ly steht ganz plötzlich wieder vor ihr. Was denn jetzt?


Wenn ich also glaube, der Wahrheit ein bisschen näher zu kommen, fällt mein ganzes Gerüst wieder zusammen. Nichts ist so wie es scheint 😉


So bleibt auch in diesem Teil und das ist nicht übertrieben, die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite erhalten. Die Autorin zeigt soviel geniales Schreibtalent, welches ich nur in den Himmel heben kann.


Ich möchte ein bisschen mehr auf die Erotik in diesen Büchern eingehen. Bisher habe ich mich davor gescheut, Dark Romance zu lesen.
Die Verherrlichung von gewalttätigem Sex und dem Stockholm Syndrom geht mir gewaltig gegen den Strich.

Anfänglich ist die Erotik auch sehr dominant und es gibt auch ein bis zwei Szenen, die nicht ganz so nett sind. Dennoch hatte ich keinen Moment, denn ich aus dem Ekel heraus überblättern musste. 
Ly und Eden machen in der Geschichte eine wunderbare Entwicklung durch und die Erotik wird auch immer schöner. Es steht außer Frage, dass die beiden Vorlieben haben, die ich nicht teilen kann. Ich bin aber ein toleranter Mensch, und gestehe jedem das Seine zu. Wenn sie es so mögen, warum nicht. 
Da kommt es schon zu sehr viel prickelnden und witzigen Momenten. Auch hier beweist Wonda eine große Kreativität, die nicht langweilig wird, 😊



Der Epilog kostet dem Buch aber einen Stern, denn hier bin ich einfach nur verwirrt. Ich kann den Geschehnissen nicht folgen und über mir schwebt ein riesiges Fragezeichen. Habe ich irgendetwas verpasst? Das klärt die Autorin aber auf und erhofft sich damit einen riesigen Lacher, der mich aber nicht erreicht .



Es steht völlig außer Frage, dass ich die Geschichte rund um Wres noch lesen werde, denn hier habe ich nach langer Zeit mal wieder eine Erotikautorin gefunden, die mich gänzlich überzeugt.



Fazit:


Ein wunderbar gelungener Abschluss, bei dem es nicht an Spannung, heißer Erotik und sogar Romantik mangelt.

Diese Reihe gehört zu meinen Lesehighlights dieses Jahr. Wer kein Problem damit hat, dass ein Schwanz ein Schwanz, und kein Penis ist, sollte die Bücher von J. S. Wonda unbedingt lesen.
5/5*****.


An alle Feministin dieser Welt:


Bitte gönnt mir den Moment des Abschaltens. Den Moment des Träumens. Will ich das auch so in meinem Leben? Nein natürlich nicht! Will ich ein Ly? Nein, um solche Typen mache ich einen riesigen Bogen. Wobei ich in meinem einfachen Leben niemals auf einen treffen werde. 😊

Es ist ein Roman, eine fiktive Geschichte und dass die Realität ganz anders aussieht, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich verurteile Gewalt im Bett, Menschenhandel und Vergewaltigung genauso wie du.

Hier geht es einfach nur darum, dass ich die Arbeit einer sehr kreativen Autorin sehr schätze. Ein Steven King wird doch auch nicht an den Pranger gestellt, für seine perfide Mordlust in seinen Büchern 😉

Samstag, 9. November 2019

J. S. Wonda - Hunting Angel, Band 2


Der zweite Teil, der Dark Romance Reihe und ich bin sehr aufgeregt 😊




Buch:


J.S. Wonda

Hunting Angel – du wirst mir verfallen; Band 2

Nova MD Verlag; 08.2019

Taschenbuch; 314 Seiten

Preis: 11,90 Euro

Genre: Dark Romance Thriller






Meine Meinung:


Das Buch schließt direkt an Teil eins an. Nahtlos bin ich wieder in der Geschichte rund um Eden und Ly und spontan halte ich die Luft an. 😊


Geht es noch spannender? Kaum, denn auch diesmal weiß ich nicht, was entspricht hier eigentlich noch der Wahrheit. Immer wenn ich ein wenig Vertrauen zu einem der beiden entwickle, machen sie das sofort zu Nichte.


Ich wünsche mir so sehr, dass die beiden nun zueinander finden und es steht außer Frage, dass da mehr im Spiel ist als einfach nur das sexuelle Verlangen, doch genau in diesem Moment macht wieder einer der beiden etwas so Dummes, dass alles zusammenfällt.


Neben all dem, erfahre ich auch was es mit den Geschäften der drei Männer auf sich hat. Schockierende Bilder machen sich breit. Da ich den Vorgänger Catching Beauty nicht kenne, ist das für mich ein Aha Moment. Ly, Wres und auch Catch entwickeln sich doch tatsächlich zu super Charakteren, die ich auch noch mag.


So geht es auch Eden und sie versucht mal wieder zu helfen, da sie ihren Fehler wieder gut machen will. Das dabei nichts Gutes herauskommt, ist ja wohl klar 😊


Mit Amber (die Frau von Catch) habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Bei ihr weiß ich nicht so recht, wie ich sie einschätzen soll.


Als ich am Ende angelangt bin, vergeht ein Wimpernschlag und ich habe schon Band 3 zu Hand 😊



Fazit:


Eine Fortsetzung, die der Reihe alle Ehre macht. Kein Übergangsband, sondern eine Vertiefung der Geschichte. 
Lüge oder Wahrheit? Eine Frage, die mich durchweg beschäftigt und somit eine kaum ertragbare Spannung beim Lesen aufrechterhält.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich vergebe überzeugte 5/5*****.

Donnerstag, 7. November 2019

J. S. Wonda - Hunting Angel, Band 1


Ich bin eine bekennende Dark Romance Gegnerin. Oder doch nicht?

Um mir sicher zu sein, lasse ich mich noch einmal auf dieses Genre ein. Ein bisschen Angst habe ich ja…😊



Buch:


J. S. Wonda

Hunting Angel – Ich werde dich jagen; Band 1

Nova MD Verlag; 07.2019

Taschenbuch; 260 Seiten

Preis: 9,90 Euro

Genre: Dark Romance Thriller






Meine Meinung:


Die Geschichte beginnt schon recht geheimnisvoll. Da ist Angel, die maskiert ein Hotelzimmer betritt, um sich mit ihrem Kunden zu treffen. Schnell ist mir klar, dass es hier um Prostitution geht. Oder doch nicht?


Die Ereignisse überschlagen sich nur so, denn Angel trifft nicht nur einen Kunden, wie es abgemacht ist, sondern zwei und das ganze läuft gehörig aus dem Runder. Mit Entsetzen sitze ich da und überlege nach den ersten Seiten schon, ob ich weiterlese, denn das ganze läuft auf eine Vergewaltigung hinaus. Etwas angewidert traue ich mich Zeile für Zeile voran, weil das nicht mein bevorzugtes Genre ist und zu meiner Überraschung macht Angel den Fiesling kalt, bevor das Schlimmste passieren kann.

Ich sitze da, als hätte ich eine Backpfeife bekommen, denn das habe ich nicht erwartet.

Das ganze Buch strotzt nur so von Situationen, die ich nicht erwarte. Angel / Eden ist kein Zuckermäuschen, sondern gehört eher in die Kategorie Bösewicht 😊


In einer Bar trifft sie das erste Mal auf Ly Silver und nun wird es richtig spannend. Ly spielt ihr ein Szenario mit einer anderen Frau vor und die Reaktion von Eden lässt mich jubeln. Jawoll Mädel, lass dich nicht so abfertigen 😊


Wer ist Ly, wer ist Angel und was verbindet die beiden? Eine Geschichte voller Lügen, Betrug und einigen Blutbädern beginnt. Ich habe das Gefühl, ich befinde mich mitten in einem Escape Spiel und muss herausfinden, wer hier nun die Wahrheit sagt und wer lügt. Von Anfang bis zur letzten Seite, bin ich gepackt von dieser Story und ich versinke darin. 


Es gibt natürlich auch zahlreiche erotische Szenen. Diese sind aber nicht widerwärtig, sondern von Dominanz geprägt. Da ich schon einige BDMS Romane gelesen habe, schockiert mich das nicht wirklich.


Das Buch endet mit einem riesigen Cliffhanger und es dauert keine fünf Minuten, da habe ich schon Band 2 zur Hand.



Fazit:


Eine aufregende Story, die mich eher an einen Thriller, als an eine Dark Romance erinnert. Spannung vom Anfang bis zum Ende. Wer mit dominanter Erotik kein Problem hat, ist mit diesem Werk wunderbar bedient.

Für mich gehört es zu den Lesehighlights dieses Jahr und ich vergebe 5/5*****.



Mein Tipp: Lies die Vorgänger zu diesem Buch – Catching Beauty. Ich habe beim Lesen festgestellt, dass es eine große Hilfe wäre, die Charaktere noch besser zu verstehen. Ich habe es nicht getan, werde es aber noch nachholen.

Dienstag, 5. November 2019

Katrin Berger - Maddie - Wächterin der Welten, Band 1


Ich kenne die Autorin Katrin Berger von Instagram. Eigentlich bin ich auf sie aufmerksam geworden, weil sie ein Weihnachtsbuch geschrieben hat, welches ich bestimmt noch lese. Nun widme ich mich aber ihrem neusten Baby. 😊



Buch:


Katrin Berger

Maddie – Wächterin der Welten; Band 1

Selfpublisher; 07.2019

E-Book; 221 Seiten

Preis: 2,99 Euro

Genre: Fantasy






Meine Meinung:



Maddie ist eine junge Frau, die wenn man es genau nimmt, vor ihrer dominanten, nervigen Mutter zu ihrem Großvater flüchtet. Mom hat sich in den Kopf gesetzt den alten Herren in ein Altenheim zu schicken und Maddie bietet sich an auf ihn aufzupassen. Ein fadenscheiniger Grund zu Hause auszureißen aber der Zweck heiligt die Mittel.


Grandpa ist eine Seele von Mensch. Vor ein paar Jahren hat er seine Frau verloren und lebt nun allein in seinem Haus, dass auch sein Antiquitätengeschäft beinhaltet. Auf seinen Kauftouren übertreibt er es gerne ein bisschen und sich dann wieder von den Dingen zu trennen fällt ihm nicht leicht. Es ist also gar nicht so schlecht, dass Maddie ein bisschen die Augen darauf hat.

Wenn es denn mal so wäre.

Wenn Grandpa mal wieder mit einigen Schätzen nach Hause kommt, braucht er natürlich Hilfe, diese von seinem Auto zu laden und dabei ist ihm der smarte Jake. Seht ihr schon, in welche Richtung das hier geht? 😉 Jake hat einen Bruder. Der ist nicht smart, sondern eher der Bad Boy. Nun rate mal zu wem Maddie sich eher hingezogen fühlt… 😊


Das ist ein Teil der Geschichte. Dann gibt es da noch den magischen/fantastischen Aspekt.


Maddie scheint eine Gabe zu haben und Jake sowie sein Bruder Cas merken das sehr schnell. Sie wollen ihr auch mehr darüber erzählen, aber Maddie verhält sich derart zickig, dass es einfach nur anstrengend ist. Irgendwann, ganz viel später kommt dann die Wende. Maddie entschließt sich das Kuriose in ihrem Leben anzunehmen, doch nun stellen sich die Brüder stur. Was für ein Theater.



Fazit:


Ich empfinde das Lesen dieser Geschichte als sehr anstrengend. Das liegt hauptsächlich an der unreifen Protagonistin Maddie. Die Geschichte an sich ist sehr schön, fantasievoll und interessant. Ich empfehle sie jungen Lesern ab 12 Jahren, die mit Maddies Verhalten besser klarkommen und die Geschichte um sie herum genießen können.

Hier werden sie entführt in eine Welt voller Elfen, Hexen, Trolle und einem Portal, welches sie nach Anderswelt bringt.

Ich vergebe für den Ansatz einer guten Geschichte 3/5***.