Samstag, 26. Oktober 2019

Laurie Forest - Die schwarze Zauberin; Band 1


Mich packt mal wieder die Lust auf etwas Fantasy. Dieses noch recht unbekannte Buch soll es sein 😊



Buch:

Laurie Forest

Die schwarze Zauberin – Band 1

Harper Collins Verlag; 03.2018

Gebundene Ausgabe; 592 Seiten

Preis: 18,00 Euro

Genre: Fantasy






Meine Meinung:


Wie in jedem Buch, muss man sich Anfangs erst einmal zurecht finden wo ich bin, die verschiedenen Charaktere kennenlernen und verstehen um was es geht.

Das stellt sich in diesem Buch als gar nicht so einfach heraus.


L. Forest beschreibt ihre Welt sehr bildlich. Ihr flüssiger Schreibstil bringt mich zügig voran und so habe ich ein sehr schönes, lebendiges Bild von der Umgebung, den Bauten und den Geschehnissen vor Augen. 
Etwas schwieriger macht sie es mir, als es an die verschiedensten Wesen/Charaktere geht. Hierbei ist sie sehr kreativ und ich bin verzaubert von ihrem Einfallsreichtum.


Manches Mal verliere ich jedoch den Überblick, wer nun wer ist und wie sie zueinanderstehen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn alles erschließt sich schnell wieder 😉


Die Geschichte selbst ist facettenreich, verschachtelt und sehr spannend. Worum geht es denn nun?


Tja, jetzt wird es schwierig. Die Autorin lässt unglaublich viele Themen mit einfließen.


 Mobbing.


Elloren sieht ihrer Großmutter, die einst die schwarze Hexe war und viel Unheil gebracht hat, überaus ähnlich. Nun nimmt alle Welt an, Elloren sei die nächste schwarze Hexe. Dies sogt für reichlich Feinde.


Rassismus


Elloren besucht eine Universität, an der viele verschiedene Rassen vertreten sind. Hier zeigt die Autorin, wie boshaft man gegenüber anders lebenden, denkenden und glaubenden Wesen ist. Super ausgearbeitet!


Politik


Elloren gehört den Gardneriern an. Sie besitzen im Moment die höchste Macht und streben aber mehr an. Es gibt innerpolitische Probleme und einen Minister, der Gesetze durchbringen will, die an Wahnsinn erinnern. Hier in die Tiefe zu gehen, sprengt einfach den Rahmen.


Homosexualität


Ja, auch das ist eines der Themen in diesem Buch und ich finde es gut, dass die Autorin es einfließen lässt. Unglaublich aber war, steht sie unter Gefängnisstrafe. Kennen wir das nicht irgendwoher?


Weitere Themen sind Liebe, Freundschaft, Vertrauen und Mut.


Die Entwicklung die Elloren durchmacht, zieht mich in einen Sog, aus dem ich bis zum Ende nicht mehr herauskomme. Von dem behüteten Landei voller Vorurteile, wird sie zu einem Menschen, der hinterfragt. Sie fängt an, die eigene Regierung und ihr Leben in Frage zustellt. Mir fehlt an einigen Stellen ein bisschen mehr Biss ihrerseits. Ich denke aber, dass sie diesen in Folgebändern noch erlangen wird.


Gibt es ein Lieblingscharakter in diesem Buch?


Nein. Die kleine Gruppe, die sich da zusammenrauft, ist mir derart ans Herz gewachsen, dass ich Seite um Seite mit ihnen mitkämpfe und nur das Beste für sie hoffe 😊




Fazit:


Ein Fantasy Roman, der durch Facettenreichtum besticht. Viele Tabuthemen fließen mit ein und es macht Spaß zu lesen, wie aus Feinden, Freunde werden.

Anfangs etwas schwierig hereinzukommen, hat mich die Geschichte aber Vollendens überzeugt. Für viele spannende und aufregende Lesestunden vergebe ich 5/5*****.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen