Samstag, 11. Januar 2020

Arno Strobel - Offline


Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen weniger Liebe und Erotik zu lesen, dafür mehr Fantasy und Thriller. Dieses Buch habe ich auf Instagram entdeckt und nun schaue ich mal, ob ich mit diesem Genre warm werde 😉.



Buch:

Arno Strobel

Offline

Fischer Taschenbuch Verlag; 09.2019

Taschenbuch; 368 Seiten

Preis. 14,99 Euro

Genre: Psychothriller




Meine Meinung:


Das Buch beginnt mit einem Prolog und durch den flüssigen Schreibstil von Strobel bin ich auch recht schnell in einem angenehmen Lesefluss.

Das liest sich doch schon mal spannend.


Dann macht das Buch aber einen Schlenker. Oberflächlich gesagt ist da eine Gruppe von Menschen, die einen Urlaub ohne Handys, Tabletts und ähnliches gebucht haben. Es werden die ersten Charaktere beschrieben und ihre Defizite. Schließlich will man ja wissen, mit wem man es zu tun hat. 


Es wird gewandert. Durch Wälder, über Berge und unter den Füßen eine Menge Schnee. Schließlich am Ziel angekommen, ein einsames Berghotel, sollte alles nun wieder etwas spannender werden. Das hoffe ich zumindest.


Die erste Nacht ist vorbei und einer der Teilnehmer wird vermisst. Eine Suche beginnt und schließlich finden sie besagten Mann. Das ist dann auch die Stelle, an der ich feststelle, dass das nicht mein Genre ist. Verstümmelt, stark verletzt, siecht er die nächsten Seiten dahin. Ich will Psycho, nicht Kettenmassaker. Tapfer bleibe ich dran und muss nach einigen Kapiteln feststellen, dass dieser Angriff wohl das einzig spannende an diesem Buch ist. Da wird verdächtigt, diskutiert, sich angefeindet und, und, und.


Zweite Nacht, zweites Opfer. Und wieder Kapitellange Diskussionen und bereits Erwähntes. 


Ich wusste spätestens nach der Hälfte des Buches, wer der Mörder ist. Ich möchte hier einmal festhalten, dass ich eher eine Martha Steward, als eine Miss Marple bin 😉. Die Hintergründe lassen sich durch den Prolog auch zügig erschließen. Doch nun bin ich so weit, nun lese ich auch den Rest. Gott, ist das langatmig.


Erwähnen muss ich wohl auch, dass mir keiner der Personen auch nur annähernd sympathisch ist. Von mir aus, kann sie alle das gleiche Schicksal ereilen.



Fazit:


Kaum Spannung, langatmig und unsympathische Charaktere.

Mehr Krimi als Psychothriller. Das war nichts.
Ich vergebe 2/5**.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen