Sonntag, 5. Januar 2020

Oskar Wilde - Märchen und Erzählungen


Meine Kinder wissen, dass ich ein großer Oskar Wilde Fan bin und habe mir dies Werk zum Geburtstag geschenkt. Heute ist der Tag, an dem ich dich an meiner Freunde teilhaben lasse 😊 😊


Buch:


Oskar Wilde

Märchen und Erzählungen

Insel Verlag; 2013

Taschenbuch; 280 Seiten

Preis: 8,50 Euro

Genre: Märchen, Klassiker





Meine Meinung:


Dieses Buch ist wie eine Tafel Schokolade. Man sollte es Stück für Stück in sich aufnehmen und dabei genießen.

Jedes Märchen hat eine Botschaft, etwas Lehrreiches und eine Moral. Es wäre doch schade, wenn mir irgendetwas entgehen würde, daher lese ich Etappenweise.

Die Märchen sind etwas düster, mit unter blutig und somit nicht gerade für Kinder geeignet.

Eine Nachtigall, die sich auf die Dornen einer Rose herabsenkt, um sie rot zu singen sind wohl nicht gerade Bilder, die ein Kind zur Nachtruhe braucht.

Ein Riese der Besuch vom Tod, in Form eines Kindes bekommt ist wohl auch eher etwas für Erwachsene.

Im ergebenen Freund steckt viel Diskussionspotenzial, welches ein Kind aber nicht erfassen kann.

Aber die Gebrüder Grimm stecken eine Hexe in den Ofen, töten Drachen und lassen ein Mädchen bis zur Erschöpfung arbeiten. Es liegt wohl bei jedem selbst, welches Märchen für sein Kind angemessen ist. Ich bin mit dem Struwwelpeter aufgewachsen und habe noch heute ein Trauma. 😊


Fazit:


Für Erwachsene ist dieses Buch ein Gewinn. Es regt zum Nachdenken, Verweilen und Diskutieren an. 

Oskar Wilde ist eine Bereicherung für die Literatur und deshalb vergebe ich

5/5*****.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen