Montag, 10. Februar 2020

Laura Kneidel - Die Krone der Dunkelheit; Band 1


Oh Mann, ich habe mich von Instagram verleiten lassen diesen Fantasy Roman zu lesen. Nun liegt ein dicker Schinken von über 600 Seiten vor mir. Und das ist erst das erste Band von vier. Na, das kann ja heiter werden. 😉




Buch:

Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit; Band 1

Piper Verlag, 10.2018

Taschenbuch; 640 Seiten

Preis: 15,00 Euro

Genre: Fantasy

Hier geht es zu Band 2





Meine Meinung:


Ich lese ja vorwiegend Liebe und Erotik, aber so manches Mal darf es dann doch Fantasy sein. Die vielen Seiten schrecken mich zwar etwas ab, aber mit dem Ziel von 100 Seiten pro Tag, werde ich das schaffen.


Ich werde mit der neuen Welt bekannt gemacht. Es gibt nichtmagische Menschen und die Fae, die Elemente beherrschen können. Beide Völker sind durch eine Mauer getrennt, die von Wächtern bewacht wird. …. Moment mal, dass kenne ich doch irgendwoher schon. Und schon macht sich die Welt von Games of Throne in meinem Kopf breit. Das waren auch solche Schinken .


Egal, weiter. Nun lerne ich die verschiedenen Charaktere kennen. Dabei sind mir besonders die beiden Mädels aufgefallen.

Freya, Prinzessin von Thorbia (nicht magisch) und Ceylan.


Freya wird mir als kleine Rebellin vorgestellt, die trotz des Verbotes Magie benutzt. Das steht unter Todesstrafe, sie will aber unbedingt ihren tot geglaubten Zwillingsbruder wiederfinden.


Ceylan hat durch den Angriff von Elva (böse Geschöpfe) ihre Eltern verloren und sinnt auf Rache. Sie hasst alles, was sich hinter der Mauer befindet. Eine taffe junge Frau, die als erste weibliche Wächterin die Mauer bewachen möchte.


Natürlich gibt es auch zahlreiche Männer 😉.

Zu erwähnen ist da Larkin. Ehemals Wächter an der Mauer, nun ein Gefangener der vor sich hin vegetiert ohne die Hoffnung auf den Tod. Er wird es auch, der Freya in das verbotene Faeenland begleitet und sie mit seinem Leben schützt.


Ich könnte das jetzt ewig weiterführen, aber du sollst das Buch ja selbst lesen 😉


Nach meinen anfänglichen Zweifeln habe ich mich zügig in die Geschichte hineingelesen. Die Welt und die verschiedensten Charaktere sind gut ausgearbeitet. Es ist von allem eine Prise vorhanden. Drama, Spannung, Witz und auch so etwas wie Romantik.


Bis ca. Seite 400 finde ich das Buch auch richtig gut. Dann kommt ein Plot Twist, der keiner mehr ist, weil sehr vorhersehbar. Ab diesem Zeitpunkt zieht sich alles ein bisschen in die Länge. Hier ist Durchhaltevermögen gefragt. Zum Ende hin Explosion, Feuer, Tote und, und, und. Schließlich muss ja ein Cliffhanger her.



Fazit:


Eine gut gutdurchdachter, bildlicher Auftakt zu einer Fantasy Reihe.

Für wenig Fantasy Leser sind ein paar neue Elemente enthalten.


Dennoch hat es den leicht, bitteren Beigeschmack einer sehr, sehr langgezogenen Einführung. 
Nichts desto trotz hat das Buch Spaß gemacht und wirft noch so einige Fragen auf, die geklärt werden möchten.

Ich werde den zweiten Teil noch lesen, um dann zu entscheiden, ob ich die Reihe weiterverfolgen möchte.
Von mir gibt es 4/5****.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen