Mittwoch, 19. Februar 2020

Ratgeber - Wie schaffe ich es, 12-14 Bücher im Monat zu lesen


Auf Instagram werde ich immer wieder gefragt, wie ich dieses gewaltige Lesepensum von 12 bis manchmal 14 Büchern im Monat, halten kann.

Das schaffe ich nur, weil mein Tag durchstrukturiert ist und ich auf viele Dinge verzichte, oder einfach nicht habe, die in deinem Leben vielleicht eine größere Rolle spielen.

Es sammelt sich so einiges an. 

Also hier ein paar Fakten zu meinem Leben.


Ich bin Single und meine Kinder sind groß und bereits ausgezogen. Das heißt, ich muss auf niemanden Rücksicht nehmen. Das leidige kochen, putzen und Wäsche waschen läuft nach meinem Terminkalender 😉. Sicher verbringe ich viel Zeit mit meinen Kindern. Sie wissen aber auch, dass ich noch anderes zu tun habe. So werden Verabredungen geplant. Spontane Treffen sind eher selten. 




Sonntags zum Beispiel poste ich erst auf Instagram. Danach pflege ich meine Lovleybooks Seite. Wenn ich Verabredungen habe, dann um den Mittag herum. Um spätestens 18.00 Uhr beginnt aber die Lesezeit für mich. Die hält sich meist bis 22.00 Uhr.


Da ich im Durchschnitt 50 Seiten schaffe, lese ich ein Buch meist in zwei Tagen aus. Auch ich habe Tage, an denen ich keine Lust habe zu lesen. Dann sitze ich sabbernd und apathisch vor dem Fernseher und schaue manchmal drei Filme hintereinander. Das passiert aber eher selten. Bei mir läuft sonst so gut wie nie der Fernseher. Und wenn, dann meist ohne Ton. Wenn ich durch Zufall mitbekomme, dass gerade Nachrichten laufen, zwinge ich mich zu einer Lesepause. Schließlich muss man ja wissen, was sich außerhalb der vier Wände zuträgt.


In der Woche nutze ich die Mittagsstunden um Fotos für meinen Blog oder Instagram zu machen. Das kann schon mal 1-2 Stunden dauern. Das muss ich je nach Lesepensum aber nur einmal, höchstens zweimal die Woche einplanen.

Mein Regal ungelesener Bücher

An meinem Blog arbeite ich eigentlich nur zweimal im Monat. Dann aber bis zu 6 Stunden. Es werden Beiträge eingestellt, geplant, Fragen beantwortet, der SuB aktualisiert, genauso die Wunschliste. Manchmal stelle ich einen privaten Beitrag ein. Bilder meines Regals oder Grüße jeglicher Art. Schließlich soll mein Blog lebendig wirken. Ich sehe zu, dass meine Rezensionen auch auf Pinterest erscheinen und bei Rezensionsexemplaren, veröffentliche ich meine Meinung auf Wunsch auch auf Amazon.




Natürlich habe ich auch einen Job. Da ich aber recht früh anfangen muss, bin ich auch früh wieder zu Hause. Wenn ich frei habe und keine anderen Verpflichtungen, schaffe ich an einem Tag mal ganz locker eine seichte Lektüre komplett. Deshalb achte ich auch auf ein ausgewogenes Verhältnis beim Lesen. 


Erotikbücher und Liebesromane lesen sich sehr schnell. Fantasy Romane dauern etwas länger. Biografien ziehen sich endlos hin. Auch Romane mit historischem Hintergrund und Klassiker dauern etwas länger. Deshalb siehst du immer eine gewisse Abwechslung. Sollte ich in den Urlaub fahren wollen, so lese ich mehr leichte Lektüre, da ich vorarbeiten muss.

(Alle Angaben sind ohne Gewähr und können sich je nach Tagesverfassung auch gerne mal verschieben 😉)


Zu jedem Zeitpunkt gilt aber die strikte Regel, dass ich mind. 100 Seiten am Tag meiner aktuellen Lektüre lesen muss. Sonst komme ich in arge Schwierigkeiten 😉.


So, nun weißt du Bescheid. Ich hoffe dir hat der Beitrag Spaß gemacht und war dir vielleicht sogar eine Hilfe.

Alles Liebe bis zum nächsten Mal

Heike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen