Freitag, 22. Dezember 2017

Türchen 22


Das neue Jahr steht schon zwischen Tür und Angel und wie jedes Jahr fängt man an, sich Gedanken darüber zu machen, was man sich für das kommende Jahr vornehmen soll. Was kannst du besser machen? Hier im 22. Türchen des „Bücherblog-Freyheit-Adventskalender“s findest du ein paar Anregungen.

                                                                                  Gastbeitrag von Frani

Mehr trinken!

Und ich meine nicht Energy-Drinks, Kaffee, Coca Cola oder Eistee. Versuche, jeden Morgen nach dem Aufstehen ein Glas Leitungswasser zu trinken. Du wirst dich direkt wacher und lebendiger fühlen. Wasser ist eine der wichtigsten Ressourcen. Wird Zeit, dass wir sie auch als solche nutzen.

Weniger Fleisch!

Nicht nötig, dass du direkt empört aufschreist. Wir alle sind uns sehr wohl bewusst, wie schlecht der hohe Fleischkonsum unserer Gesellschaft sich auf unsere Umwelt auswirkt. Trotzdem tun die meisten nichts dagegen. Entweder aus Bequemlichkeit oder „weil das Fleisch doch so lecker ist“. Man muss ja auch nicht direkt darauf verzichten, aber man kann alles auch in Maßen genießen. Um die richtige Motivation zu bekommen empfehle ich, sich einfach mal zu informieren. Es gibt eine Menge guter Dokumentationen über das Thema und auch auf Plattformen wie Youtube wird man fündig.

Weniger Plastik!

Fast jeder nutzt die großen Plastiktüten, um seinen Einkauf nach Hause zu tragen. Und diese Enden dann in einer vollgestopften Schublade oder im Müll. „Sind ja nur 20 Cent...“ Eben nicht! Plastik ist ein großer Schadfaktor der Umwelt. Und auch die Papiertüten solltest du meiden. Gib lieber einmal etwas mehr für Stoffbeutel aus. Die kannst du waschen, wenn sie zu dreckig werden und beliebig oft verwenden. Wenn dann noch ein fetziger Spruch draufsteht, bietet der umweltfreundliche Beutel auch einen kleinen Hingucker.

Mehr Planung, weniger Verschwendung!

Geh nicht mehr hungrig einkaufen. Mache dir lieber im Voraus Gedanken und kaufe mit Plan ein. So schonst du nicht nur die Umwelt und vermeidet Lebensmittelverschwendung, sondern du schonst auch deinen Geldbeutel. Einfach mal probieren!
Einen guten Rutsch! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen